Beide Auslandskonten im Vergleich:

Comdirect oder DKB in Ihrem Fall?

Es gibt nur zwei deutsche Banken, die es deutsch­sprechenden Menschen möglich machen, ein kostenloses Girokonto mit Visa Card (für ebenfalls kostenlose Bargeld­abhebungen) zu beantragen, ohne eine Reise nach Deutschland machen zu müssen. Trifft auf viele, aber nicht alle Länder der Welt zu.

Geniale Konditionen!

Comdirect und DKB im Vergleich

  Logo der Comdirect
Comdirect
Logo der DKB
DKB
Redaktionshinweis
Kontoeröffnung aus dem Ausland?
  • ja, generell möglich
    aber Person muss von der Schufa erfasst sein
Kunden-Ident­ifizierung ist gesetzlich vorgeschrieben
Identifizierung (Legitimation) über einen Notar im Ausland über eine Bank, Rechts­anwalt oder Notar im Ausland DKB Konto­eröffnung mit WebID
Neu: Legitimation über WebCam möglich!
alternativ: bei der Post in Deutschland
Konto­führung online, kostenlos (inklusive aller Karten!)
Bankkarten Comdirect Visa Card
Visa Card
Comdirect Girocard
Girocard
DKB Visa Card
Visa Card
DKB Girocard
Girocard
bei beiden Banken sind Visa Card und Girocard mit V-Pay kostenlos!
Überweisungen Angaben beziehen auf eingehende und ausgehende Überweisungen
SEPA-Raum kostenlos Angaben für „Share-Überweisung“ (Kostenteilung, jeder trägt die Kosten bei seiner Bank)
anderes Ausland 0,15 % (min. 7,90 €, max. 51,13 €) 0,10 % (min. 12,50 €, max. 150,00 €)
telefonische Überweisung ja, keine Zusatzkosten nicht möglich
Überweisung in Fremdwährung ja, optional möglich ja, optional möglich im SEPA-Raum nur Abgänge in Euro möglich
Wechselkurs Commerzbank, Mittelkurs First Data, Maestro-Kurs falls die deutsche Bank mit dem Währungstausch beauftragt ist
Bargeld­auszahlung
im Ausland
gebührenfrei an allen visa-fähigen Automaten über Visa Card bei Bargeld­auszahlungen entfällt die Auslands­einsatz­gebühr!
in Deutschland gebührenfrei an 9.000 Automaten der Cashgroup über Girocard gebührenfrei an allen visa-fähigen Automaten über Visa Card
Bargeld­einzahlung
in Deutschland
kostenlos über jede Commerzbank-Filiale (Schalter oder Einzahl­automat) nur über Fremdbanken möglich
telefon­ische Erreich­barkeit rund um die Uhr
+49-4106-7082510
rund um die Uhr
+49-30-12030000
Karten sperren (alle Banken): +49-116-116
automatische Extras   Sofort-Dispo, anfänglich geringes Limit
optionale Extras
  • Tagesgeldkonto
  • Prepaid-VISA Card
  • Wertpapierdepot
  • Dispo- und Wertpapierkredit
  • 2. VISA Card (VISA-Sparen)
  • Wertpapier­depot
… direkt zum Angebot: www.comdirect.de www.dkb.de

Welche Bank ist für Sie die beste Wahl?

Beide Banken sind absolute Top-Banken in Deutschland und genießen einen sehr guten Ruf. Bei den Konditionen unterscheiden sie sich nur im Detail voneinander, aber deutlich gegenüber anderen deutschen Banken.

So sind Comdirect und DKB die einzigen deutschen Banken, bei denen eine Kontoeröffnung aus dem Ausland möglich ist. Allerdings auch mit einigen Einschränkungen. Beispielsweise ist eine Beantragung des DKB-Kontos aus etwas mehr als 40 Staaten ohne Deutschland-Reise möglich.

Die erforderliche Identifizierung der Person kann ersatzweise eine andere Bank, ein Rechtsanwalt oder Notar vornehmen.

Länder der DKB mit Auslands-Legitimation

Aus den gelb markierten Ländern kann man Kunde der DKB werden, ohne nach Deutschland reisen zu müssen. ⇒ detaillierte Informationen dazu.

Die Comdirect lässt nur Notare für die Identitätsprüfung zu, dafür aus allen Staaten dieser Erde. Damit das Konto eröffnet wird, wünscht die Comdirect bei der Schufaabfrage bonitätsbezogene Informationen zu bekommen. Das funktioniert natürlich nur, wenn der Antragsteller in Deutschland wirtschaftlich tätig war, beispielsweise einen Mobilfunkvertrag oder eine Katalogbestellung oder ein anderes Bankkonto hier hat oder hatte.

Die Entscheidung, bei welcher Bank Sie Ihr Konto beantragen, hängt etwas davon ab:

  • in welchem Land Sie derzeit leben (DKB)
  • ob es Daten über Sie in der Schufa gibt (wenn nein, dann nicht Comdirect)

2 × Faustformel

  1. Konto bei der Comdirect beantragen, wenn Sie früher in Deutschland gelebt haben (studiert, gearbeitet, ausgewandert) und derzeit in einem anderen Land als den über 40 „DKB-Länder“ leben.
     
  2. Das DKB-Konto kann in jedem Fall beantragt werden, natürlich besonders gerne, wenn Sie in einem der „DKB-Länder“ leben oder es bis in eines für die Identifizierung nicht weit haben (z. B. von Peru oder Uruguay nach Brasilien).

Deutsches Konto erfolgreich beantragen

Für das DKB-Konto nutzen Sie bitte diesen Link: www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/ (Auslandserkennung erfolgt im Beantragungsprozess)

Um in den Prozess der Kontoeröffnung der Comdirect einzusteigen, gehen Sie auf die Startseite: www.comdirect.de, dann in der Navigationszeile auf Service & KontaktFormulareFür Personen, die nicht länger als 180 Tage in Deutschland lebenEröffnungsunterlagen (Girokonto) und Kontoverwaltung (Identitätsfeststellung (PDF)).

Fragen?

Nutzen Sie das Kommentarfeld, um Fragen zur Kontoauswahl oder zum Eröffnungsprozess zu stellen. Wir helfen gerne!

VN:F [1.9.22_1171]
Bitte bewerte den Artikel:
Rating: 5.0/5 (21 votes cast)
Comdirect oder DKB in Ihrem Fall?, 5.0 out of 5 based on 21 ratings

50 Kommentare zu “Comdirect oder DKB in Ihrem Fall?”

  1. Gabriele sagt:

    Hallo,

    Ich möchte meiner in Neuseeland studierenden Tochter eine größere Summe zur Verfügung stellen und dabei möglichst wenig Wechselgebühren zahlen. Jemand sagte mir, ich könne z. B. bei der Commonwealth Bank in England ein Konto in Neuseeländischer Währung führen und in Euro verlustfrei einzahlen, trifft das zu?

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Redaktion sagt:

      Bitte entschuldigen Sie, das ist hier ein Spezial-Portal für deutsche Bankkonten mit Bezug zum Ausland. Wir müssen an dieser Stelle um Verständnis werben, dass wir wenig Aussagen zu nicht-deutschen Bankkonten im Ausland machen können. Vielleicht fragen Sie einfach bei der Commonwealth Bank nach …

      Gleichwohl schätze ich, dass eine Kontoeröffnung in England sowie der Geldtransfer nach England mit Euro-Wechseln nicht ganz unerheblich sein wird, falls Sie nicht bereits in England sind und dort Geld in GBP und NZD halten.

      Für kleine Überweisungen würde sich TransferWise als spezieller Überweisungsdienstleister anbieten. Bei größeren Überweisungen (ab 5.000 Euro) kommt man mit den besten deutschen Bank günstiger. Natürlich je nach Land und Bank.

      VN:F [1.9.22_1171]
      2
  2. Peter Lowe sagt:

    It might be worth updating this article to mention that DKB no longer allow accounts to be opened from outside Germany, Austria, or Switzerland.

    VA:F [1.9.22_1171]
    2
    • Redaktion sagt:

      Diese spezielle Übersicht richtet sich an Auslandsdeutsche … und das Update lautet, dass eine Kontoeröffnung dank WebID (Videotelefonie zur Identifizierung) aus fast jedem Land möglich ist.

      Voraussetzung ist lediglich ein Ausweis oder Reisepass aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Frank, ein deutscher Expat in Malaysia hat erst vor kurzem erfolgreich das DKB-Konto eröffnet bekommen!

      VN:F [1.9.22_1171]
      0
  3. Bents sagt:

    Ich lebe in Kanada und moechte mir von Zeit zu Zeit meine Rente etc. nach Kanada online ueberweisen. Bei der DKB muss ich dies brieflich veranlassen, so dass ich nicht den fuer mich devisenkurs-maessig guenstigsten Tag aussuchen kann. Bei welcher Bank mit kostenlosem Girokonto kann ich eine online-Ueberweisung in CAD taetigen?

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Gregor sagt:

      Ich weiß natürlich nicht, welches Konto Sie bei der DKB haben. Bei mir ist das das DKB Cash (wie die meisten).

      Hier ist es im Online-Banking sehr einfach möglich eine Überweisung in CAD vorzunehmen:

      Bildschirmfoto von einer Überweisung in CAD

      VN:F [1.9.22_1171]
      0
  4. Jana Wirtz sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir überlegen ein Direkt-Depot bei der comdirect zu eröffnen, hätten jedoch zuvor sehr gern Antworten auf unsere Fragen und Leistungswünschen:

    Mein Mann, Kevin Wirtz hat zwei deutsche Staatsbürgerschaften, da er in den USA geboren ist. Seine Eltern sind Deutsche. In 2014 wurde er seitens der Deutschen Bundeswehr für 3-4 Jahre in die USA versetzt. Sein Gehalt bezieht er aus Deutschland, welches auf ein deutsches Konto gezahlt wird. Da wir unter den steuerlichen Einkommensgrenzen liegen, sind wir in den USA bisher nicht steuerpflichtig. Jedoch sind wir aufgrund der amerikanischen Staatsbürgerschaft meines Mannes verpflichtet hier in den USA eine Erklärung abzugeben.

    Bisher hatten wir mit der deutschen Bank, die uns das Depot gekündigt sowie mit der Commerzbank AG, die uns nun das Depot komplett gesperrt hat und wir somit keine Einsicht nehmen können, sehr negative Erfahrungen gemacht.
    Daher sind wir auf der dringenden Suche nach einem für uns passenden Depotanbieter!

    Folgende Wünsche haben wir an unser Depot, es soll online freigeschaltet sein, wir möchten gern eigenständig Aufträge (Käufe, Verkäufe, Sparaufträge) ausführen können. Da wir erst im Sommer 2016 wieder urlaubsbedingt in Deutschland sein können, möchten wir sehr gern die Legitimation über die WebCam nutzen, ist dies so möglich? Oder muss zwingend ein Notar eingeschaltet werden?
    Unser Depot umfaßt derzeit einen Wert von ca 11.000,-€ in Investmentfonds, Anleihen, Aktien. Dieses Depot soll mit monatlich 500,-€ bespart werden.
    Da ich selbst eine Bankausbildung habe sowie den Kundenberaterberuf 15 Jahre ausgeübt habe, sind mir die Bestimmungen hinsichtlich WPHG bestens bekannt.

    Wir freuen uns über eine positive Rückmeldung an unsere Mailadresse.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jana Wirtz

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Redaktion sagt:

      Mit US-Amerikanischer Staatsbürgerschaft wird Ihnen in den meisten EU-Staaten und der Schweiz keine Bank ein Wertpapierdepot mehr eröffnen.

      Ein Girokonto ist möglich, aber kein Wertpapierdepot.

      Hintergrund sieht die Regeln, die die US-Administration Banken in anderen Ländern vorschreibt. Und die USA können diese Regeln auch durchsetzen. Siehe die Millillardenklagen gegen europäische Banken wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung.

      Es gibt nur noch ganz wenige Banken in Europa – beispielsweise in Lettland oder auf Zypern – bei denen man als US-Bürger (viel Kapital vorausgesetzt) ein Depot bekommen kann. Doch das ist weniger die Ausrichtung unseres Spezial-Portals für smarte Bankkunden.

      Es gibt zwei Lösungen:
      a) US-Staatsbürgerschaft aufgeben (das tun übrigens einige Leute, weil sie sowieso außerhalb der USA dauerhaft leben und dann keine Probleme mehr mit Banken in anderen Ländern haben)
      b) Depotkonto in den USA führen.

      Wir und auch nicht Ihre bisherigen Banken in Deutschland können etwas dafür … es liegt wirklich an den US-Gesetzen für US-Bürger.

      VN:F [1.9.22_1171]
      0
  5. Naima Maier sagt:

    Guten Tag,

    Ich bin Studentin, mit einen Koreaner verheiratet und lebe in Südkorea. Da ich kaum Verwendung für mein Sparkassen Girokonto habe, keine Lastschriftaufträge oder Einkünfte aus Deutschland, ich mein Konto für den Notfall jedoch weiterhin behalten möchte, denke ich über einen Bankenwechsel nach. Für mich steht im Vordergrund, dass es verglichen mit der Sparkasse geringe oder falls möglich keine Entgeltabrechnungen zahlen muss und dass ich ohne extra nach Deutschland einreisen zu müssen, Banken wechseln kann. Welche Bank könnten Sie mir in diesen Fall empfehlen oder wäre es vielleicht am besten mein Konto einfach aufzulösen?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Naima Maier

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Gregor sagt:

      Hallo Naima,

      es ist eine gute Idee zu einer Bank zu wechseln, für die ein Auslandswohnsitz völlig normal ist. Das trifft auf beide hier vorgestellte Banken zu.

      Wichtig zu wissen ist, dass beide Banken eine Bonitätsprüfung machen und die Einkommensmaßstäbe von Deutschland zu Grunde legen. Auch wenn das Leben in anderen Ländern teurer oder billiger ist.

      Schau‘ dir einfach noch mal den Vergleich oben an und wähle die Bank, die dir sympatischer ist. Sollte es mit der Kontoeröffnung nicht klappen, wartest du 10 Tage ab und beantragst das Konto bei der anderen. Als deutsche Studentin im Ausland und mit einem Einkommen von mindesten 500 Euro solltest du bei beiden Banken gute Chancen auf eine erfolgreiche Kontoeröffnung haben. Ja, und kostenfrei sind beide!

      VN:F [1.9.22_1171]
      2
  6. Roswitha Brooks sagt:

    Guten Tag .
    Ich lebe seit fast 20 Jahren in Südengland besitze aber weiterhin einen deutschen Reisepass. Meine Mutter hat bis zu ihrem Tode meine laufenden Lebensversicherungsbeiträge überwiesen. Ich suche jetzt eine günstige Möglichkeit diese Beiträge aus England zu überweisen, da ein Transfer von meinem englischen Konto bei der Halifax sehr teuer ist und Gebühren auf beiden Seiten anfallen. Eine Öffnung eines eurokontos in England für SEPA – Überweisungen ist leider auch sehr kostspielig und rechnet sich nicht. Leider werde ich in den nächsten Monaten Deutschland wohl nicht besuchen können um persönlich ein Konto zu eröffnen. Wäre ein Konto bei der DKP eine Lösung und welche Art von Konto würden Sie vorschlagen.
    Vielen Dank Ihre
    Roswitha Brooks

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Gregor sagt:

      Ja, DKB ist eine gute Wahl.

      Sie können bequem einen Dauerauftrag einrichten, damit die Versicherungsbeiträge stets pünktlich und mit dem richtigen Verwendungszweck ausgeführt werden.

      Doch wie bekommen Sie Geld von England auf Ihr DKB Konto?

      Mit TransferWise habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Um die Versicherung direkt zu bezahlen ist es nicht so geeignet, weil der Text im Verwendungsfeld verloren gehen kann. Doch um Geld kostengünstig von England nach Deutschland zu bekommen => hervorragend!

      Wünsche gutes Gelingen beim Einrichten!

      VN:F [1.9.22_1171]
      1
  7. Sione sagt:

    Ich habe seit Jahren ein Konto bei der DKB.
    Mein Telefonanbieter Hutchion drei GmbH, teilt mir mit das es nicht möglich ist, aus Österreich einen Lastschrifteinzug bei meiner Bank zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einen deutschen Konto, wohnt aber in Österreich und möchte über Lasteinzug seine Rechnungen bezahlen, wie Gas/Strom, Versicherung, Internet, Wienfahrkarte und sonstige laufende Kosten?

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
  8. Martin sagt:

    Hallo,

    ich habe bei der DKB vor mehreren Jahren ein Depot eroeffnet, als Deutscher noch in Deutschland, aber lebe seit wenigen Jahren in Kanada, ohne bei der DKB zu kuendigen, da ich irgendwann wieder zurueck wollte. Anfang April 2016 hat die DKB mir mein Depot gekuendigt, mit folgender Begruendung: „Aus geschäftspolitischen Gründen können wir keine Depots für Personen mit Wohnsitz in Kanada mehr anbieten.“ Nun habe ich nur wenige Wochen Zeit, meinen Depot-Inhalt zu transferieren. Ich konnte darueber nichts in den Geschaeftsbedingungen finden und bekam leider auf Nachrage auch keine Details zur Begruendung.

    Weiss jemand, ob es ein neues Gesetz in Deutschland gibt, oder ist das eine reine DKB-Entscheidung?

    Bleibt mir wohl auf die Schnelle nichts anderes uebrig, als bei der comdirect ein Depot zu eroeffnen; danke fuer die Tipps!

    Viele Gruesse,
    Martin

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Gregor sagt:

      Ja, stimmt. Leider gab es vor ein paar Tagen eine Neuerung bei der DKB. US-Personen konnten ja schon seit längerem kein Depot eröffnen. Neu betrifft es auch Personen mit Wohnsitz in Großbritannien, Australien, Kanada und Japan.

      Selbst bestehende Depots können nicht mehr weitergeführt werden. Bei US-Personen ist FACTA der Grund, was jetzt die anderen Länder betrifft, wissen wir noch nicht.

      VN:F [1.9.22_1171]
      1
  9. Ursula Stede sagt:

    Hallo – DKB oder Comdirect für mich?

    Ich bin gebürtige Deutsche mit deutschem Reisepass und ständigem Wohnsitz in Grossbritannien seit 31 Jahren. Aus verschiedenen Gründen möchte ich ein gebührenfreies Online Konto eröffnen, welches es mir unter anderem ermöglichen soll, erstens Euros in Deutschland einzuzahlen, wenn ich dort zu Besuch bin und zweitens, Euros in Grossbritannien und anderen EU Staaten am Bankautomaten abzuheben.

    Ausserdem steht mir in ein paar Jahren eine berufliche Rente zu auf Grund meiner frühren Tätigkeit als Beamtin im deutschen Schuldienst, deren Eingang monatlich in Euros auf ein Online Konto erfolgen soll.

    Von Zeit zu Zeit würde ich auch Geld auf mein englisches Girokonto überweisen wollen.

    Und last but not least wäre ich auch an Tagesgeld- und Festgeldkonten interessiert. Bei DKB oder Comdirect möglich? Oder müsste ich mich da nach anderen Banken umschauen, was günstige Zinskonditionen betrifft?

    Viele Grüsse
    Ulla

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Gregor sagt:

      Oh, es gibt in UK Bankautomaten an denen man Euros abheben kann? Wenn ja, freue ich mich über ein Foto 🙂

      DKB und Comdirect haben zwar einige Unterschiede, im Vergleich zu anderen deutschen Banken sind sie sich ziemlich ähnlich. Kommt jetzt ein bisschen darauf an, was Ihnen wichtig ist. Wenn es ums Bargeldeinzahlen in Deutschland geht, können Sie nach aktuellem Preisverzeichnis bei der DKB sooft wie sie wollen bis 14.995 Euro pro Tag kostenlos einzahlen. Natürlich nur an den DKB eigenen Automaten: https://www.deutscheskonto.org/de/dkb/bargeld-einzahlen/

      Bei der Comdirect können Sie auf die Infrastruktur der Commerzbank zurückgreifen. Einzahlungen über rund 100 Filialen sind in Deutschland 3 × kostenlos. Anschließend 1,90 Euro pro Einzahlung.

      Mit derzeit 0,6 % auf die ersten 100.000 Euro zahlt die DKB einen deutlichen besseren Tagesgeldzins als die Comdirect mit 0,05 %. In den letzten 5 Jahren war die DKB in diesem Punkt besser. Die besten Tages- und Festgeldbanken in Deutschland eröffnen nur Konten mit Wohnsitz in Deutschland. Zu dem ändert sich die Spitzenposition ständig, da eine Bank, die ihr gewünschtes Einlagenvolumen erreicht hat, den Zinssatz senkt. Dann ist eine andere Bank top!

      Persönlich habe ich zuerst bei der DKB ein Konto eröffnen und ein paar Jahre später bei der Comdirect. Beide Konten bestehen heute noch und werden von mir genutzt.

      VN:F [1.9.22_1171]
      0
  10. Mikhail sagt:

    Hallo.
    Es ist vielleicht noch daran zu erinnern, dass es eine TagesLimit gibt (mindestens für Comdirect Bank). Wissen Sie ob das gleich für Number26 gilt?

    Danke.

    VG,
    Mikhail.

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
  11. Giuseppe Liotta sagt:

    Hallo,
    Ich bin Italiener, und beabsichtige von Deutschland nach Italien auszuwandern. Kann ich mein konto bei der Ing-Diba behalten? Wie ist es bei den Steuern? Was muss ich überhaupt machen?

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
  12. Johannes Bauer sagt:

    Hallo,

    ich arbeite seit kurzem in Hong Kong. Ich suche nun einen Weg, mein Gehalt möglichst günstig nach Dt. zu überweisen. Ich habe schon DKB und Comdirect Konten (bin übrigens großer DKB Fan 🙂 aber die o.a. Gebühren von max. 51 bzw. sogar 150 Eur finde ich sehr viel. Ich bin noch in Dt. gemeldet und könnte also auch ein anderes Kto eröffnen, wenn dies deutlich günstigere Konditionen bieten würde. Any ideas?

    danke und gruss aus dem schwül-heissen Hong Kong
    Johannes Bauer

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Johannes Bauer sagt:

      ich sollte noch erwähnen, dass ich das Geld in EUR auf mein EUR Konto in Hong Kong erhalte und die Firma im Gegenzug die Kosten für die Auslandsüberweisung der Bank in HK übernimmt, d.h. ich suche eine Bank in D., die möglichst wenig für eingehende Zahlungen in EUR aus dem nicht EUR-Raum nimmt. Das günstigste, was ich bislang gefunden habe, war Cortal mit 19 EUR fix.

      VA:F [1.9.22_1171]
      0
      • Gregor sagt:

        Interessante Fragestellung!

        Letztes Jahr habe ich mit einem Leser mal die Postbank getestet, weil der sich sicher war, dass ankommende Auslandsüberweisungen gebührenfrei gut geschrieben werden. Das hat damals tatsächlich geklappt. Allerdings bin ich weder Fan der Postbank noch habe ein Konto dort … gebe das aber gerne als Inspiration in diesem speziellen Fall weiter. Möchten Sie sich das mal anschauen? Wenn das noch so stimmt, wäre es für Sie die ideale Lösung (bis darauf, dass die Kontoeröffnung immer vor Ort bzw. per PostIdent erfolgen muss).

        VN:F [1.9.22_1171]
        0
        • Johannes Bauer sagt:

          toller Tipp! Vielen Dank. Bin zwar auch kein Fan der Postbank, aber meine Frau hat ein Konto dort. Hab gerade mal nachgeschaut, nur leider war im Online-Preisverzeichnis nichts dazu zu finden, aber ich werde dann mal ausprobieren, ob es wirklich kostenfrei gutgeschrieben wird. Das würde mir doch einiges Geld sparen 🙂

          besten Dank

          VA:F [1.9.22_1171]
          0
      • Marcel sagt:

        Ich meine in Erinnerung zu haben, dass auch die ING-DiBa für eingehende Überweisungen in Fremdwährungen keine Gebühr erhebt (wie auch die bereits angesprochene Postbank).

        VA:F [1.9.22_1171]
        0
        • Johannes Bauer sagt:

          Also hier noch eine Rueckmeldung bzgl der Auslandsgebuehren:
          Ich ueberweise von der HSBC in HK (in EUR) nach Deutschland. Mein Arbeitgeber hat mit der HSBC eine Vereinbarung getroffen, wonach HSBC-seitig keine Gebuehren anfallen.
          Lt Preisleistungsverzeichnis sind eingehende Auslandsueberweisen bei ING DIBA und Onvista Bank (bei beiden habe ich ein Konto) kostenfrei:
          Tatsaechlich betrugen die Gebuehren bei Onvista jedoch 35 EUR, bei ING 19,50 EUR. Das Seltsame ist, dass sowohl Onvista als auch ING mir telefonisch versichert haben, keine Gebuehren genommen zu haben (HSBC ebenfalls). Anscheinend werden diese Gebuehren irgendwo (und keine der Banken konnte mir sagen wo und von wem!) von einer in der Mitte involvierten Partnerbank (Clearing Partner) erhoben. Der Bertrag scheint pauschal und nicht von der Hoehe abhaengig. Finde das schon sehr merkwuerdig, da garantieren abgebende und aufnehmende Bank keine Gebuehren und es fallen doch welche an…). Am Ende kann ich mit den 19,50 EUR bei ING jedoch leben

          VA:F [1.9.22_1171]
          0
  13. Elisabeth sagt:

    Bzgl. der Vermögenssteuer: wenn man nach Norwegen umzieht und z.B. ein DKB oder .comdirect Konto in Deutschland behält, kann man zwar die Zinsen auf 0 setzen lassen, wie Sie geschrieben haben, aber was ist mit einem ggf schon länger bestehenden Wertpapierdepot?
    Sollte man das behalten – dann ist der Effekt wohl wieder hinfällig mit den Zinsen – oder komplett verkaufen – dann in dem Fall leider mit viel Verlust, da noch nicht das Einsteigerniveau erreicht wurde. Und was ist mit noch laufendem Festgeld (über den Zeitpunkt der Auswanderung hinaus)?
    Gibt es da Möglichkeiten solche Anlagen sinnvoll zu übertragen, zu beenden, oder einfach ruhen zu lassen, da sie ja als Absicherung gedacht waren?

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
  14. Robert sagt:

    Nachdem ich diesen Vergleich gelesen habe, wollte ich mein Konto wechseln. Ich lebe seit 15 Jahren im Ausland und bin bei der netbank, mit der Adresse meiner Eltern. Benötige keine Karten da ich das Konto sehr selten benutze. Mein erster Versuch war die comdirect und es dauerte nicht lange bevor ich die ersten Probleme entdeckt hatte. Die Smartphone App für die TAN gibt es nicht im australischen Android Markt. TAN via SMS geht nur ein einige europäische Netze, aber nicht nach Australien. Wenn ich versuche den Online Antrag auszufüllen, wird meine australische Adresse nicht akzeptiert und ich bekomme eine Fehlermelden, dass ich den Papierantrag einreichen muss weil ich länger als 180 Tage im Ausland lebe. Von meiner Sicht ist die comdirekt absolut keine Bank für Deutsche im Ausland. Ganz anders sah das bei der DKB aus. Online Antrag ausgefüllt, WebIdent Link innerhalb von einer Stunde bekommen und das in 5 minuten erledigt. Danach eine Stromrechnung an die Bank geschickt, um die Wohnanschrift zu bestätigen und das Konto war eröffnet. Das einzige Problem ist das alle deutschen Banken noch sehr mit normaler Post kommunizieren, welche etwas Zeit braucht um den Weg nach Austalien zu finden. Die DKB führt nun auch Gebühren ein wenn man kein Gehaltseingang hat, was die Freundlichkeit für Auslandsdeutsche etwas einschränkt.

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Redaktion sagt:

      Vielleicht wird Sie das erfreuen: Das DKB-Konto bleibt weiterhin kostenlos, egal ob man einen Gehaltseingang hat oder nicht. Wenn man jedoch einen Geldeingang (= das muss kein Gehaltseingang sein) von mehr als 700 Euro pro Monat hat, erhält man zusätzliche Vorteile. Diese können gerade für Auslandsdeutsche sehr interessant sein. Hier unsere Übersicht: https://www.deutscheskonto.org/de/neue-dkb-konditionen/

      Aber selbst wenn man ab dem 1.12.2017 nicht zu den Aktivkunden zählt, ist die DKB ein hervorragendes Konto. 99 Prozent aller Girokonten-Angebote von Banken dürften schlechter sein.

      VN:F [1.9.22_1171]
      0
  15. Juliane sagt:

    Hallo ich werde sehr bald nach Australien auswandern würde aber gerne ein deutsches kostenloses Konto haben. Mein jetziges Konto ist noch in Österreich da ich dort sehr lange gelehbt habe, bin aber Deutsche. Ich hätte es vorallem gern als „Puffer“ so das ich jederzeit von Australien und oder von Deutschland zugang habe. Ist dieses überhaupt möglich welche Vorrausetzungen bedarf es?
    Mit freundlichen Grüssen
    Juliane

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
  16. Irina sagt:

    Hallo, gibt es auch Geschäftskonten bei den beiden Banken? Für eine deutsche GmbH mit ausländischem Geschäftsführer? Wir haben bei vielen deutschen Banken Absage bekommen. Der Geschäftsführer kommt aus Russland.

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Redaktion sagt:

      Wir haben gute Erfahrungen mit der Deutschen Skatbank (https://ssl.skatbank.de/kontoeroeffnung_trumpfkonto_business) gemacht. Gutes deutsches Geschäfts-Girokonto zu guten Konditionen. Allerdings sucht sich die Bank auch ein bisschen die Kunden aus.

      Sollte es nicht klappen, kann man ziemlich leicht ein Girokonto bei PayCenter eröffnen. Hier sind die Gebühren allerdings etwas höher.

      Bei beiden Anbietern ist ein Handelsregisterauszug (nicht älter als 6 Monate) bei Kontoeröffnung erforderlich.

      VN:F [1.9.22_1171]
      0
  17. Robson sagt:

    Hallo, ich bin Brasilianer und in Deutschland verpartnert. Teilweise halte ich mich aber auch in Brasilien auf. Hier möchte ich gerne auf mein deutsches Konto mit Maestro-Card und Kreditkarte zugreifen, vielleicht auch online eine Überweisung auf das brasilianische Konto vornehmen. Ich habe regelmäßige Bezüge auf meinem deutschen Konto. Mir geht es einmal darum, wie hoch die Gebühren beim Geldautomaten in Brasilien sind (wenn ich es richtig verstanden habe ist das kostenlos), zum zweiten darum, ob ich die EC-Karte mit MAESTRO erhalte, da das im Unterschied zu V-Pay oft in Brasilien möglich ist (und nicht immer Kreditkarten akzeptiert werden).

    Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob die Überweisung vom deutschen Konto auf ein brasilianisches Konto problemlos möglich ist. Die TAN müsste eigentlich in Brasilien per SMS erhältlich sein.

    Gibt es möglicherweise weitere Gesichtspunkte, die ich nicht bedacht habe, aber wichtig oder kostentreibend für mich sein könnten?

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
  18. P. Fischer sagt:

    Ein herzliches hej aus Schweden. Ich wohne seit 13 Jahren in Schweden und habe die deutsche wie auch schwedische Staatsbuergerschaft. Ich bin Unternehmerin mein Unternehmen ist in Schweden Einkommenssteuerpflichtig in Deutschland muss ich aber Umsatzsteuer zahlen. Da mein Warenlager in Deutschland ist. Ich habe ein Konto bei der Comdirect. Jetzt habe ich von einem Bekannten erfahren, das das nicht zulässig ist. Mit anderen Worten mein Konto sei ein Privatkonto und fuer diesen geschäftliche Zwecke nicht erlaubt. Stimmt das und wenn ja wie kann ich das lösen ohne nach Deutschland reisen zu muessen?

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Gregor sagt:

      Ja, dass ist richtig: Die Comdirect bietet keine geschäftlichen Girokonten an. Dennoch nutzen häufig Leute solche kostenlosen Girokonten, wenn es sich um eine nebenberufliche Selbstständigkeit handelt. Natürlich immer mit dem Risiko, dass die Bank das Konto kündigt. Dieses Risiko wird besonders groß, wenn das Geschäft zu florieren anfängt. Das merkt die Bank durch ungewöhnlich viele Überweisungen.

      Der Grund, weswegen viele Leute in der Anfangsphase dennoch ein Comdirect oder DKB-Konto nutzen, ist die Kostenfreiheit. Es gibt quasi kein wirklich vernünftiges Geschäftskonto, welches wirklich kostenfrei ist und obendrein noch aus dem Ausland zu eröffnen – und noch keine deutsche IBAN hat.

      Es gibt einige Unternehmer, die im Ausland leben aber in Deutschland ein Girokonto benötigen, die dafür das Onlinekonto von Paycenter nutzen. Das kostet allerdings Gebühren und die Legitimation per Videochat wird erst in diesem Frühjahr kommen. Bisher noch PostIdent. Vorteilhaft ist allerdings, dass die Eröffnung super schnell online läuft. Man bekommt sofort per E-Mail die Kontonummer (IBAN) zugesendet. Einzahlungen können sofort stattfinden. Auszahlungen aber erst nach der Legitimation. Hierfür kann man sich aber 6 Wochen Zeit lassen.

      VN:F [1.9.22_1171]
      0
  19. Gerhard Möstl sagt:

    Meine Schwägerin (Deutscher Reisepass) lebt seit langem in den USA und kann demnächst für ihre Arbeitszeit in Deutschland Rente beziehen. Da diese nicht all zu hoch ist (etwa 300 € monatlich) und für den jährlichen Urlaub in Deutschland verwendet werden soll, stellt sich die Frage welches Konto hierzu das beste und vor allem welches kostenlos ist. Das Konto kann bei ihrem nächsten Besuch hier beantragt werden.

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
  20. Stefan sagt:

    Der PDF Antrag der Comdirect fuer einen Antrag auf ein Girokonto ist auf Deutsch. Gibt es den auch auf English damit der Notary Public in den USA lesen kann was er unterschreibt und ebenso dann derjenige der die Apostille schreibt.

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Stefanie sagt:

      Hallo Stefan,

      den Antrag gibt es leider nicht auf Englisch. Sie können sich aber den Notar sparen, wenn Sie die Legitimation mit dem VideoIdent Verfahren durchführen.

      VN:F [1.9.22_1171]
      0
      • Stefan sagt:

        Danke. VideoIdent bietet die Comdirect jedoch wohl nicht an. Und die DKB nur wenn man sich in Deutschland aufhaelt mit deutschem Reisepass. Auf meinen deutschen Pass habe ich im Moment keinen Zugriff. Ich denke DKB mit USA Pass und Legitimierung via Anwaltstermin scheint die einzigste Methode zu sein. Ich sehe nicht dass DKB einen deutschen Pass benoetigten wuerde.

        VA:F [1.9.22_1171]
        0
        • Gregor sagt:

          Warum sollte die Comdirect eine Video-Legitimation nicht durchführen wollen? Dank Internet spielt es doch keine Rolle, von wo man sich einloggt. 🙂

          Als Hintergrund darf man vielleicht wissen, dass die meisten Auslandskunden (nicht alle!) Verlustgeschäfte für die Banken sind. Von daher ist es verständlich, wenn eine Kontoeröffnung aus dem Ausland nicht so ganz leicht ist. Wenn jemand ernsthaftes Interesse an einem neuen Bankkonto in Deutschland hat, wird es ihm gelingen mit der Bank die Videotelefonie abzusprechen. Wir haben einige Leser, denen das gelungen ist.

          Ob ein US-amerikanischer Reisepass ausreicht, um sich eigentlich als deutschen Staatsbürger zu legitimieren, kann vielleicht individuell abgesprochen werden. Die Richtlinien bei der DKB sprechen von deutschen Ausweispapieren. Beide Banken bieten ein völlig kostenloses Girokonto mit spannenden Extras an – dass heißt aber auch, die Banken haben ihre Prozesse so ausgerichtet, dass sie standardisiert ablaufen.

          Vielleicht helfen Ihnen diese Hintergrundinformationen die für Sie passenden Entscheidungen zu treffen.

          VN:F [1.9.22_1171]
          0
  21. Dragan sagt:

    Hallo,

    Bin serbischer Staatsbuerger und lebe in Serbien. Habe Aufenthalts-/ Arbeitserlaubnis (unbefristet) in der BRD dennoch im Moment keinen gueltigen Wohnsitz in Deutschland. Brauche ein Bankkonto aus Deutschland. Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich es hinbekomme?

    Danke im Voraus.

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Redaktion sagt:

      So ehrlich müssen wir sein: Das wird mit unseren kostenlosen Top-Direktbanken nichts. Eine Direktbank benötigt immer eine Adresse zum die Karten und zustellen zu können. Zudem wird eine Bonitätsprüfung über Bewertungsagenturen vorgenommen und dazu ist die Meldeadressen der vergangenen 2 Jahren erforderlich.

      Die besten Chanchen haben Sie, wenn Sie bei Ihrer nächsten Deutschlandreise in eine Bankfiliale gehen und dort Ihre Situation erklären. So eine Bank kann falls Bankkarte und Online-Banking gewünscht, diese auf die Filiale bestellen und Sie können diese dort abholen. Rechnen Sie aber damit, dass Sie ein Kontomodell mit (hohen) Gebühren angeboten bekommen. Durch die ganzen Vorschriften ist das Führen von Bankkonten für eine Bank recht teuer geworden und die Ertragssituation durch unverzinstes Guthaben auf Girokonten ist seit dem Negativzins der EZB weggebrochen.

      VN:F [1.9.22_1171]
      0
      • Dragan sagt:

        Danke fuer die Antwort. – Habe mich jetzt bei Payenter angemeldet (habe ich auch bei euch auf der Seite gefunden). Habe da genau nachgefragt und warte auf deren Antwort. Denke es sieht aber gut aus. Ich muss nur einen PostIdent in BRD ausfuehren.

        VA:F [1.9.22_1171]
        0
        • Gregor sagt:

          Ja, stimmt. Das wäre wirklich eine gute Option. Innerhalb der EU ist die Kontoeröffnung dort ziemlich einfach, wenn die Legitimierung via PostIdent erfolgt. Wenn die Kontoeröffnung mit Adresse in Serbien ebenfalls klappt, wäre das gut zu wissen und würde mich sehr freuen. Könnte ja ebenfalls für nachfolgende Leser eine interessante Option sein.

          VN:F [1.9.22_1171]
          0

Schreibe eine Ergänzung oder stelle eine Frage, Danke fürs Engagement!

kostenloses DKB-Konto mit gebührenfreier Kreditkarte beantragen
Wie kann ich Ihnen helfen?

Überraschung?

geöffnetes Portmonee

Bewährt: Video-Kurs

DKB Videokurs starten

Jetzt Fan werden …?

Fan werden [weitere Infos hier klicken]
Comdirect Konto eröffnen

… smart klimaneutral + Rendite!

DeutschesKonto.ORG arbeitet smart klimaneutral
bekannt aus:
Der Privatinvestor Bayern 1 Travelbook Spiegel Online Wirtschaftswoche Zeit Online

Lernen Sie uns kennen

Updates aus unserem cleverem Banking-Universum:

Wenn Sie an einer Verbindung mit DeutschesKonto.ORG interessiert sind, Sie über clevere Bankingideen auf dem Laufenden gehalten werden möchten oder einfach neugierig sind, wie unser Büro aussieht – dann melden Sie sich an bei uns.

Mit der Anmeldung erhalten Sie gleichzeitig Zugang zum internen Bereich, wo für Sie gratis ein Videokurs, eBooks und Online-Seminare zu Verfügung stehen.

Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+