Besorgen Sie sich ein Auswanderer-Konto mit Weltweit-Karte!

Basis-Informationen für Auswanderer

Trotz aller Liebe zum Auswanderungsdomizil darf die Finanzplanung nicht vernachlässigt werden, denn der Geldfluss ist (über-)lebenswichtig, vergleichbar mit den Blutbahnen im menschlichen Körper.

Damit Sie sich wieder schnell auf die anderen Details Ihrer Auswanderungspläne konzentrieren können, unterstützen wir Sie beim Finden des perfekten Kontos für Auswanderungszwecke.

KoKoNot-Formel

Finanzielle Verbindung zur alten Heimat nach der KoKoNot-Formel: Kostenloses Eurokonto – kostenloser europäischer Zahlungsverkehr (SEPA) – Notreservekonto.
Achtung: Das Konto muss gut ausgewählt und vorbereitet sein, denn viele Banken kündigen Auswanderern das Konto. Wir helfen!

Grundgedanke

Natürlich werden Sie in Ihrer neuen Wahlheimat bei einer örtlichen Bank ein Konto einrichten. In einigen Ländern geht das sehr einfach, in anderen kann eine Kontoeröffnung Wartezeit bedeuten, da erst eine Sozialversicherungsnummer oder eine feste Wohnung nachgewiesen werden muss.

Behalten Sie eine Bankverbindung nach Deutschland.

Unabhängig von einer neuen Bank vor Ort empfiehlt es sich unbedingt, zumindest für einige Monate oder gar für immer eine Kontoverbindung in Deutschland aufrechtzuerhalten.

Gründe, die dafür sprechen, sind:

  • Auftauchen von „alten“ Rechnungen, die so unkompliziert beglichen werden können
  • Empfangen von Geld (aus Verkäufen, von Freunden und Bekannten, Renten, Mieten)
  • Einkaufen in Online-Shops mit Zahlungsoption „Lastschrift“
  • Wegfall der Abgeltungssteuer auf Kapitalerträge, wenn Sie aus Deutschland abgemeldet sind
  • Halten von einer „finanziellen Notreserve“ außerhalb des neuen Landes

Dank unserer Recherche – wir haben sehr viele Girokontomodelle auf Auslands- bzw. Auswanderertauglichkeit untersucht – wird Sie der Erhalt einer Kontoverbindung nach Deutschland bei den empfohlenen Banken kein Geld kosten.

Kontoverbindung nach Deutschland wird für Sie kostenlos werden.

Sogar die Geldentnahme über Bankautomaten außerhalb von Deutschland wird für Sie gebührenfrei sein.

Folgen Sie einfach unseren Empfehlungen und Sie werden als Auswanderer vermutlich bessere Bankkonditionen zum Nulltarif erhalten, als Sie es als in Deutschland Ansässiger gewohnt waren.

1. Vor der Auswanderung

Am Ende dieser Seite werden wir Ihnen zwei Banken empfehlen, bei denen Sie ein völlig kostenloses Girokonto erhalten. Bei der einen Bank muss das Konto unbedingt vor der Abreise beantragt werden, bei der anderen Bank ist es auch nachträglich möglich.

Warum nur zwei Banken?

Viele Banken müssen ihren Kunden auf Grund der Bankbedingungen das Konto kündigen, wenn sie dauerhaft ins Ausland ziehen.

Checkliste: Das sollten Sie beachten!
keine Kontokündigung bei Wohnsitz
       -verlegung ins Ausland

kostenlose Kontoführung
       ohne Wenn und Aber

Bargeldabhebungen
       im Ausland kostenlos

telefonische Erreichbarkeit 24/7

Deaktivierung des automatischen
       Steuerabzugs (Kapitalertragssteuern)

Bei solchen Banken macht eine Konto­eröffnung keinen Sinn. Andere haben unvorteilhafte Gebühren für die Nutzung generell bzw. für Bargeld­abhebungen oder den Einsatz von Bank- und Kreditkarten im Ausland.

Übrig bleiben derzeit nur zwei sehr außer­gewöhnlich gute Direktbanken, die ein kosten­loses Girokonto einrichten und kein Problem damit haben, wenn der Konto­inhaber ins Ausland geht und dennoch das Konto weiterhin nutzt.

Das ist wichtig, da für den Kunden die Gebühren­freiheit bleibt, obwohl wegen der Auslands­nutzung bei der Bank höhere Kosten anfallen.

Außerdem sollte die Bank jeden Tag rund um die Uhr für Sie telefonisch erreichbar sein. Angenommen, Sie befinden sich in Australien: Wenn Sie nicht extra nachts aufstehen, werden Sie Schwierigkeiten haben, bei einer herkömmlichen deutschen Bank jemanden zu erreichen.

Auswanderfreundliche Banken: DKB und comdirect

DKB und comdirect sind die beiden auswanderfreundlichsten Direktbanken mit komplett kostenloser Kontoführung.

Legitimation

Solange Sie sich noch in Deutschland befinden, können Sie das bequeme und für Sie als Kunden kostenlose PostIdent-Verfahren nutzen. Bei beiden Banken lassen sich die Konten komplett aus dem Ausland eröffnen. Die gesetzlich vorgeschriebenen Legitimation erfolgt über Notare (Comdirect) oder über lokale Banken bzw. Rechtsanwälte (DKB). ⇒ Hier mehr über die Legitimationsmöglichkeiten der DKB.

Zugangsdaten und Bankkarten

Ebenfalls vorteilhaft ist der Versand der Zugangsdaten fürs Online-Banking sowie der Bankkarten inklusive PIN, wenn Sie noch in Deutschland gemeldet sind.

Bei der Comdirect empfiehlt es sich, die VISA Card gleich mit zu bestellen, da im Ausland generell Kreditkarten gebräuchlicher sind als innerhalb von Deutschland. Bei der DKB ist eine VISA Card standardmäßig mit dabei.

2. Nach der Auswanderung

2.1. Bank über den Wohnsitzwechsel informieren

Sobald Sie im Ausland angekommen sind und dort behördlich mit einer Adresse registriert sind, melden Sie Ihrer Bank den Umzug ins Ausland. Es ist wichtig, dies zeitnah zu machen, denn jede Bank wird unruhig, wenn sie Post an eine Adresse schickt und diese dann mit dem Zusatz „Empfänger verzogen“ zurückerhält.

2.2. Den neuen steuerlichen Status bei der Bank hinterlegen

Nachdem Sie in Deutschland steuerlich abgemeldet sind, melden Sie auch das Ihrer Bank, damit Sie vom Abzug der Kapitalertragssteuern freigestellt werden.

Leben Sie im Ausland, zahlen Sie in Deutschland keine Steuern mehr auf Kapitalerträge.

Unterliegen Sie in einem anderen Land der uneingeschränkten Steuerpflicht, brauchen Sie in Deutschland keine Kapitalertragssteuern mehr zahlen. Diese Einkünfte werden dann als Auslandseinkünfte bzw., falls eine Vermögenssteuer im Ausland besteht, als Auslandsvermögen dort besteuert. Ihre Konten bzw. Ihre Wertpapierdepots sind dann in Deutschland komplett steuerfrei!

Weitere Information zum Status „Steuerausländer“ in Deutschland.

Vergleich von Konten für Auswanderer

Details zu den empfohlenen Konten finden Sie in unserem Konto-Vergleich.

Gerne können Sie diesen Artikel mit Ihren Erfahrungen ergänzen, Hinweise geben oder Fragen stellen.

Kreditkarte zum Auswandern?

Wichtige Frage: Bleibt eingerichtete Kreditrahmen nach der Auswanderung bestehen? Antwort im Video:

Bildmaterial: Anatoly Maslennikov, saschi79 & white (beide fotolia.com)

Click to rate this post!
[Total: 43 Average: 4.1]

91 Kommentare zu “Basis-Informationen für Auswanderer”

  1. Matthias sagt:

    Wenn ich einmal auswandere, nehme ich alles was mir lieb ist einfach mit… – dazu zählt natürlich auch meine DKB-Visa-Card. 🙂

    Ganz klar, auf die DKB, eine der auswanderfreundlichsten Direktbanken mit komplett kostenloser Kontoführung, würde ich selbst am Ende der Welt nicht verzichten.

    Wieso auch, wenn ich überall Bargeld am Automaten abheben kann und dafür keinerlei Gebühr zahlen muss. Und ein sicheres Bankland ist Deutschland auch. Also, habe ich schon meine Hausbank gefunden. 🙂

  2. Frank sagt:

    Wer auswandern möchte, MUSS seine Bank entspr. rechtzeitig informieren und die evtl. zu erwartenden Gegebenheiten absprechen; ebenso muss die Bank über Adressen, Mobile- oder Telefonnummern und Emailverbindung(en) vorab informiert werden. Es braucht etwas Zeit, alle Daten auf zu nehmen und in der Datenbank ein zu pflegen, also bitte nicht der Bank erst eine Woche vor Abflug bescheit geben!

    Ich bitte hier Eines zu bedenken: Banken sind keine Wohlfahrtseinrichtungen; sie verdienen mit ihrer Arbeit Geld. Ich gebe der Bank mein Geld, die damit arbeitet; im Gegenzug gibt sie mir Zinsen und bewahrt mein Vermögen sicher auf, hilft sogar dabei, mich noch mehr Geld verdienen zu lassen (Anlagen, Aktien, Wertbriefe, etc.).

    Die Gebührenfreie Anhebung ist für die Bank eher ein Minusgeschäft, da sie zumindest die Gebühren der Fremdbank übernimmt. Gebührenfreie Abhebungen und sogar noch der Ausgleich von Fremdgebühren, ist eine Großzügigkeit der Bank, freiwillig und leider wird davon von manchen Leuten reichlich Gebrauch gemacht, ohne einmal darüber nach zu denken.

    Auch die ING DiBa hatte früher Gebührenfreies Abheben an Fremdautomaten geboten, da sie aber dann wurden einige DiBa-Filialen eingerichtet und vorbei wars mit Gebührenfrei; warum wohl? Die im Ausland lebenden Kunden konnten natürlich keinen DiBa-ATM erreichen und müssen nun die Kosten tragen; dennoch bewegen sich diese Kosten in einem recht erträglichen Rahmen.

    Wir Kunden sollten m.M.n. auch an die Bank selbst denken und nicht nur immer nach kostenfreiem Service schreien; es is wie überall, ein Geben und Nehmen. Sofern die Bank imstande ist, wie die DKB, mit ihrem Kunden in Dialog zu treten, kann geminsam für beinahe jedes Problem eine Lösung gefunden werden, aber ich muss als Kunde auch ein gewisses Einsehen in die Gegebenheiten haben und nicht nur stur auf Rechte und so weiter pochen.

    Es liegt auch an uns Kunden, eben diesen Dialog zu ermöglichen, nicht hemmungslos die Vorteile aus zu schöpfen und ganz selbverständlich die Pflichten, oder Nachteile der Bank zu zumuten.

  3. marius sagt:

    Wie sieht es denn eigentlich mit der HVB (HypoVereinsbank) aus?

    Kündigen die einem Kunden sobald er auswandert (vorübergehend oder langfristig noch unklar) und über keinen Wohnsitz mehr in Deutschland verfügt? Haben Sie da mehr Informationen?

    • Redaktion sagt:

      Sorry, um wirklich richtig gut zu sein, konzentrieren wir uns als Redaktion nur auf eine Hand voll Anbieter. Die haben wir natürlich sehr bewusst ausgewählt. Die HVB ist leider nicht dabei. Aber vielleicht hat ein anderer smarter Bankkunde Erfahrung, die er hier mit einbringen kann?

    • Weltenbummler sagt:

      Bis letztes Jahr gab es keine Probleme mit der HVB. Und das seit 9 Jahren. Ende letzten Jahres fing man an von mir einen Wohnsitznachweiss und Steuernachweiss vom Wohnsitzland zu fordern. Als man die Sprache nicht lesen konnte, forderte man von mir eine notarielle Beglaubigung.
      Wenn man auswandern möchte oder ausgewandert ist, dann ist diese Bank nicht zu empfehlen.

  4. ute vidovic sagt:

    Wo kann ich in Omis (Kroatien) mit meiner Visa Card der DKB Geld abheben?

    • Gregor sagt:

      An jeden Geldautomaten, der Visa Cards akzeptiert. Das ist nicht nur in Kroatien so, sondern weltweit. In Kroatien dürfte die Deckung bei 100 % liegen.

  5. Niko sagt:

    Gibt’s irgendwelche Information, wie sich die ING-DiBa mit sowas (Umzug nach Ausland) verhält?

  6. Frank sagt:

    Gute Frage; ich persönlich habe mit der ING DiBa eher negative Erfahrungen gemacht, denn sofern kein Wohnsitz in Deutschland mehr besteht, pflegte die Bank gerne zu kündigen.

    Inzwischen habe ich mein Konto dort aufgelöst, da ich mit der DKB rundum versorgt und sehr zufrieden bin. Auch ich werde in absehbarer Zeit meinen Wohnsitz in Deutschland aufgeben, da meine Lebensmitte bereits in Thailand ist.

    Dies habe ich natürlich der Bank bereits mitgeteilt und bin auf großes Verständnis gestoßen. Die DKB hat absolut kein Problem damit, daß ein Kunde im Ausland lebt, auch wenn er ein Deutscher ist. Die Kontaktdaten sind wichtig; E-mailadresse, aktuelle Wohnanschrift und Telefonnummer(n), so vorhanden.

    Solange die DKB mit ihrem Kunden problemlos kommunizieren kann, ist man zufrieden. Auch liegt dies ja im Interesse des Kunden selbst, um notwendige Dinge zu erledigen.

    Ich kann nicht sagen, wie sich die ING DiBa inzwischen verhält, bei Kunden mit Umzugswunsch ins Ausland und sicher kommt es auch darauf an, wohin man verzieht, wo der zukünftige Aufenthaltsort sein wird. In meinem Fall ist das 10.000 Km von Deutschland entfernt, in Südostasien; da ist die DiBa nicht so begeistert.

    Allerdings ist die DKB und noch einige wenige weitere Banken in der Vorreiterrolle, bzgl. Kundenpflege und Zusammenarbeit mit ihren Kunden und natürlich schaut auch die DiBa, was die „Kollegen“ so veranstalten und lernt schnell; es kann also auch sein, daß sich im aktuell flinken Wandel der Zeit, auch die DiBa etwas änderte und gelernt hat, daß wir Expats keine Bedrohung fürs Deutsche Bankenwesen darstellen.

    • Frank sagt:

      Auch mir hat jetzt die ING mein Konto gekündigt. Ich lebe seit einem halben Jahr im Ausland und nun die Kündigung ohne erkennbaren bzw. angegebenen Grund. Dabei war immer Bewegung auf dem Konto. Außerdem hatte ich auch eine Postanschrift in Deutschland angegeben. Das ist sehr schade. Ich hoffe nur, dass meine Lieblingsbank, die DKB, nicht auch auf solche Ideen kommt.

      • Richard Banks sagt:

        Oh ha. Das ist sehr schade zu hören. Derzeit spielen sich in der Gesellschaft und auch bei den Banken Dinge ab, die man vermutlich erst aus zeitlicher Distanz einordnen kann. Für alle, die persönlich von den Auswirkungen dieser Dinge betroffen sind, hilft dieses Beobachtung wenig. Nutzen wir es jedoch als Chance uns weiterzuentwickeln und neue Lösung zu finden.

  7. McGeorge sagt:

    Ich war 14 Jahre Kunde der comdirect bank. Hatte und habe immer ein dickes Plus auf meinem Konto gehabt. Bin nun in die USA ausgewandert mit dem Ergebnis, dass die comdirect bank meine Konten gekündigt hat.
    Tolle auswandererfreundliche Bank!?

    • Gregor sagt:

      Der Hintergrund liegt in der Gesetzgebung der USA. Es gibt in Deutschland keine Bank mehr, die Wertpapierdepots für Leute mit Wohnsitz in den USA eröffnet. Altdepots werden nach und nach aufgelöst.

      Girokonten, Tagesgeld, Karten bleiben bestehen und können sogar aus den USA neu eröffnet werden. Das machen nur ganz, ganz wenige Banken! Die Comdirect ist eine der wenigen Banken, die für deutsche Auswanderer wirklich hoch interessant ist.

      • mcGeorge sagt:

        Leider muss ich Ihnen wiedersprechen. Ich habe bei der comdirect bank nur ein normales Girokonto, welches jetzt gekündigt wurde.
        Des Weiteren kenne ich inzwischen 2 weitere in den USA lebende Deutsche, welchen eine Kontoeröffnung bei der DKB – ohne Begründung – verweigert wurde. Das ist u.a. auch problematisch, da ein Konto in Deutschland ein wichtiger und notwendiger Tatbestand zur Beibehaltung der Deutschen Staatsbürgerschaft ist.
        Zurzeit schreibe ich die comdirect bank an, um zumindest mal einen Kündigungsgrund zu erfahren.

        • Redaktion sagt:

          Als Externe können wir zu Einzelfällen nichts sagen, denn zur Recht geben uns Banken keine Auskünfte darüber (Bankkundengeheimnis).

          Aber als seit Jahren in diesem Bereich spezialisiertes Webportal kennen wir uns mit Hintergründen und Tendenzen sehr gut aus! Obwohl es in den letzten Jahren tatsächlich schwieriger gewonnen ist im Ausland Bankkonten zu eröffnen (eigentlich in alle Richtungen), nehmen Comdirect und DKB immer noch Kunden mit Wohnsitz in den USA auf. Aber natürlich nicht jeden! Die Eröffnungsquote liegt im Schnitt bei 65 Prozent. Das heißt, es finden sich immer Leute zusammen, die Erfahrungen haben, das es nicht geht.

          Viele Banken eröffnen keine Girokonten mehr für Leute, die der US-Steuerpflicht unterliegen! Nun ja und die Banken, die das tun werben nicht gerade dafür. Der Verwaltungsaufwand ist für die Bank größer, bei meist niedrigem Verdienst. Und offen zugegeben: Oft zahlen unsere deutschen Banken bei Kontoinhaber mit Auslandswohnsitz drauf. Jedenfalls, wenn sie ein kostenloses Girokonto mit kostenloser Kreditkarte und kostenlosen Bargeldverfügungen anbieten.

          Vielleicht wäre es eine interessante Idee ein Girokonto auszuwählen, welches sich über eine monatliche oder jährliche Grundgebühr finanziert. Hier dürfte eine dauerhafte Kundenbeziehung im Interesse der Bank liegen, unabhängig davon wie umfänglich oder ob überhaupt das Konto genutzt wird.

          Denn eine Kontokündigung seitens der Bank ist immer eine unschöne Sache! Häufige Ursachen sind übrigens eine „unerlaubte“ Kontonutzung. Das ist zum Beispiel bei DKB / Comdirect die Nutzung als Geschäftskonto. Bei der Kontoeröffnung wird bestätigt, dass man das Konto privat nutzt. Beide Banken bieten derzeit das kostenlose Girokonto nur als privates Girokonto an … wir haben in den vergangenen Jahren häufiger Beispiele gesehen (z.B. Rechnungen) auf denen als Zahlungsempfänger ein DKB-Konto aufgeführt wurde …

          • Stephan sagt:

            > … wir haben in den vergangenen Jahren häufiger Beispiele gesehen (z.B. Rechnungen) auf denen als Zahlungsempfänger ein DKB-Konto aufgeführt wurde …

            Es gibt bei der DKB auch Geschäftskonten, aber nur für sehr begrenzte Berufsgruppen. Wir haben eines und sind sehr zufrieden.

        • Guenter M. Fetter sagt:

          Das ist u.a. auch problematisch, da ein Konto in Deutschland ein wichtiger und notwendiger Tatbestand zur Beibehaltung der Deutschen Staatsbürgerschaft ist.
          McGeorge. Wie soll man denn das verstehen ? Im Umkehrschluss hiesse das, ohne Konto in DEU ist die Staatsbuergerschaft in Gefahr ?
          Das koennen Sie ja wohl nicht ernsthaft meinen.
          MfG GMF

          • Sunny sagt:

            Ich denke der OP bezieht sich auf den Prozess zum Erwerb einer zusaetzlichen Staatsbuergerschaft. Um die deutsche Staatsbuergerschaft nicht zu verlieren, wenn man sich fuer eine andere (zweite) Staatsangehoerigkeit bewirbt, muss man zuvor eine „Beibehaltungsurkunde“ beantragen. Dieses Dokument wird nur ausgestellt, wenn a) Bindungen (auch wirtschaftlich/finanzielle) nach Deutschland und b) Nachteile bei nicht-Besitz der zweiten Staatsbuergerschaft nachgewiesen werden koennen.

  8. hape sagt:

    Hallo, Herr Gregor! 05.11.2016
    Wir werden für einige Zeit nach Marokko zu Verwandten gehen, wollen aber unsere Bankverbindungen in Deutschland (Norisbank/Sparkasse/) beibehalten, jedoch ein Fremdwährungskonto eröffnen! Was können Sie uns empfehlen? Oder kann man als deutscher Bundesbürger auch in Marokko ein Girokonto eröffnen? Welche Währungen sind sicher vor Inflation? Und was (welche Währung?) ist beim ,,Eurocrash“, der 2017 kommen soll zu empfehlen? Bringt mir ein US/€ Konto etwas oder ist ein Dirham/€ Konto besser?

    Weiterhin würde ich gerne erfahren, wie man Geld (Unterhaltsleistungen für die Ehefrau in der BRD!) von Marokko nach Deutschland senden oder überweisen kann?

    Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

    Mit freundlichen Grüßen

    hape

    • Gregor sagt:

      Es gibt in Deutschland über 1.000 Banken … Aussagen, die wirklich weiterhelfen, kann ich nur zu den Top-Banken machen, die wir hier auf unserem Spezial-Portal begleiten. Ihre aktuellen Banken gehören nicht dazu.

      Es kommt darauf an, was das Fremdwährungskonto für Sie leisten soll. Hier entstand durch eine Leseranfrage eine Lösungsidee: https://www.deutscheskonto.org/de/usd-girokonto/ – und hier wäre Tagesgeld in USD: https://www.deutscheskonto.org/de/dollar-konto/

      Zu Marokko fragen Sie bitte ein Webportal, welches sich auf dieses Land spezialisiert hat. Unser Spezial-Gebiet ist das Eröffnen von Bankkonten in Deutschland und deren clevere Nutzung im In- und Ausland.

      Keine Papiergeldwährung ist sicher vor Inflation. Inflation gehört durch den Kreditschöpfungsprozess automatisch dazu. Nur weiß man erst rückblickend, welche Währung stabiler war als die andere.

      Interessanter weise treffe ich seit der letzten Finanzkrise 2007/2008 immer wieder auf Leute, die mir erzählen, dass der Euro nächstes Jahr crashen wird … Sie haben natürlich Recht, wenn Sie sagen, dass unsere Gemeinschaftswährung sehr fragil ist und auf sandigem Fundament gebaut ist. Die Währung wird durch rechtlich fragwürdige Maßnahmen gesteuert … aber das ist nicht das Thema dieses Portals für smarte Bankkunden. Sie werden im Internet genügend andere Seiten finden, die sich mit der Thematik in allen Varianten auseinander setzen.

      Von Deutschland aus kann man bequem und günstig mit unserem Lieblingsanbieter für internationale Überweisungen, Transferwise Geld überweisen. In die umgekehrte Richtung funktioniert das bisher nicht. Die Geldströme sind ja eindeutig in die andere Richtung. Auch hier wäre es sinnvoll ein Portal für Marokko zu fragen.

      Ich wünsche Ihnen viel Glück bei Ihrer Auswanderung.

  9. Thomas sagt:

    Hallo Gregor, spannende und interessante Seite, Gratulation.
    Ich habe eine Frage. Wir planen einen längere (und ich meine wirklich längere) Dauerreise ins Ausland mit verschiedensten Stationen. Damit wird es keinen festen Wohnsitz für uns mehr geben. Wir sind seit vielen Jahren gute DKB Kunden. Was würdest du uns denn bei diesem Setup empfehlen?

    • Gregor sagt:

      Darauf achten, wann die bestehenden Karten ablaufen. Diese werden nämlich automatisch an die hinterlegte Adresse gesendet. Man kann abweichend davon eine Postadresse angeben. Im Online-Banking kann man diese selbstständig aktualisieren, wie man es gerade braucht. Alles einfach. 🙂

      Die DKB versendet ja sonst keine (Werbe-)briefe. Sehr vorteilhaft, denn wenn diese zurück kämen, würde die Bank in Sorge geraten.

      … und vielen Dank für das Feedback 🙂 Darüber freue ich mich!

  10. Robert sagt:

    Hallo,

    Wie sieht es denn aus wenn man ins Ausland umzieht und das deutsche Konto trotzdem behalten möchte wenn man Ausländer ist? (Als Belgier?) Gibt es da auch Banken die das ermöglichen? Ich bin habe zur Zeit ein Konto bei der Sparkasse aber werde jetzt bald umziehen.

    Danke für die Hilfe

    Robert

    • Gregor sagt:

      Zur den Sparkassen kann ich nicht viel sagen, weil die in jeder Region andere Konditionen und Bedingungen haben und häufig auf der Internetseite keine Detailauskunft geben sondern auf die Verzeichnisse verweisen, die in den Filialen ausliegen.

      Bei unseren 3 Top-Banken ist das kein Problem.

  11. Gisbert Günther sagt:

    lebe seit 3 jahren in Thailand als Rentner und habe kein
    Bankkonto mehr in Deutschland.
    ist es moeglich von Thailand aus ein guenstiges rentenkonto zu eroeffnen?

  12. Michael sagt:

    Sehr geehrter Herr Gregor Janecke

    Meine Ehefrau und ich (Schweizer) leben seit drei Jahren in Thailand und haben seit 2012 ein DKB-Konto.
    Leider haben sich die Geschäftsbedingungen für uns verschlechtert.
    1. In Thailand nicht mehr Gebührenfrei Bargeld abheben
    2. Mind. Euro 700.- monatlicher Eingang (nutzen es nicht als Gehaltskonto, da wir pensioniert sind)
    3. Keine Zinsen mehr (früher 2,5%), ist bei anderen Banken auch so, das wissen wir

    Meine Frage an Sie Herr Gregor Janecke:
    Wie würden Sie handeln in unserer Situation?

    Ich freue mich auf ein Feedback von Ihnen und grüsse Sie herzlichst
    Michael

    • Gregor sagt:

      In einer sich ständigen ändernden Welt, würde ich mich anpassen. Sie haben immer noch eins der absolut besten deutschen Girokonten. Auch in Bezug auf Auslandsnutzung! Vergleichen Sie es bei Gelegenheit mal mit den Konditionen von Schweizer Banken!

      In Ihrem Fall würde ich darüber nachdenken ein lokales Konto in Thailand aufzumachen. Frank hat darüber einen häufig gelesenen Artikel beigesteuert: https://www.deutscheskonto.org/de/kasikornthai-kontoeroeffnung-in-thailand/

      • Michael sagt:

        Sehr geehrter Herr Janecke

        Vielen Dank für Ihr Feedback!!!

        Wie sehen Sie es im Bezug betreffend den Auslandentgelt (Gebührenrückerstattung), mit der Comdirect-Bank für unsere Situation.

        • Robert sagt:

          Ich bin mir nicht sicher, aber eine Alternative wäre der Erwerb einer ADAC-Kreditkarte für 29€ pro Jahr ?

          ww.adac.de/produkte/finanzdienstleistungen/kreditkarten/meine-kreditkarte/

          Die bietet Bargeldauszahlung aus Guthaben bis 10000.- € täglich im Ausland kostenlos. Nicht am Geldautomat, sondern alle 2-3 Monate in die Thai-Bank gehen und einen groesseren Betrag holen und vor Ort in ein Thai-Bank Konto einzahlen….

          Das koennte eventuell guenstiger sein, als von Deutschland zu überweisen oder Transferwise zu nutzen.

  13. Steffen sagt:

    Wenn man sich also aus Deutschland verabschiedet und wie in diesem Beispiel die DKB nutzen möchte als Girokonto, stellt sich mir die Frage wie z.B. die regelmässigen Zahlungen im Ausland mit dem DKB möglich sein sollen?
    Beispiel:
    Vermieter im Ausland möchte regelmässig das Geld vom Bankkonto abziehen. Das wird er vermutlich nicht vom deutschen DKB Konto machen wollen

  14. Harald sagt:

    Sehr interessante Seite hier, gefällt mir sehr gut,

    nun zu meiner Frage: Ich werde demnächst ins EU Ausland auswandern aufgrund eines interessanten Jobangebotes.
    Aktuell habe ich ein Konto bei der DKB als Aktivkunde.

    Außerdem habe ich noch einen Kleinkredit laufen, den ich seit etwa einem Jahr zurückzahle.
    Gibt es Erfahrungen, ob die DKB bestehende Konsumentenkredite, die bisher ohne Probleme zurückgezahlt wurden nach einem Wegzug ins Ausland kündigt?

    • Stefanie sagt:

      Hallo Harald,

      ein DKB-Privatdarlehen bleibt auch bei einem Umzug ins Ausland bestehen.
      Sie müssen jedoch daran denken, der DKB Ihre neue Anschrift mitzuteilen.

  15. Hans sagt:

    Hier meine aktuelle Erfahrung mit der Comdirekt: Ich lebe im aussereuropäischen Ausland und wollte ein Konto und Depot eröffnen. Leut telefonischer Auskunft mit Postident während des nächsten Deutschlandaufenthalts kein Problem. Mein Antrag wurde schliesslich abgelehnt. Auf telefonischer Rückfrage wurde mir gesagt, dass comdirekt nur noch Konten für Kunden innerhalb der europäischen Union eröffnet…

  16. Manuela Winkler sagt:

    Hallo.

    Ich habe ein Freund in Ägypten. Er will nach Deutschland auswandern.

    Ist es möglich von Ägypten aus ein Kredit in Deutschland zu beantragen? Wenn ja, bitte sagt mir genau wo das möglich ist und den Link dazu.

    Lg Manu

    • Gregor sagt:

      Beantragen kann man einen Kredit immer … ob daraus ein erfolgreicher Kreditvertrag wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Das variiert von Bank zu Bank. Einig sind sich jedoch alle Anbieter, die wir kennen, in diesen Punkten:

      • Wohnsitz ist in Deutschland
      • Regelmäßiges Einkommen stammt aus Deutschland (Job, Rente, Selbstständigkeit zählen als Einkommen)
      • Keine negative Schufa

      Weitere Infos zu Krediten findet man hier ► https://www.deutscheskonto.org/de/kredit/

  17. Klaus Birkner sagt:

    Was ich derzeit suche (sowohl für mich privat als auch für meine GmbH):

    Ich möchte immer mal wieder Geld bis zum nächsten Kauf von Immobilien (3 Monate bis 15 Monate) sicher deponieren.
    D.h. außerhalb der EU auf einem Fremdwährungskonto (CAN, AUS, NOR, SGD,…).
    Falls möglich sollte das Konto online zu eröffnen sein, einlagengesichert, preiswert bei der Währungsumrechnung…

    Bei der heutigen Geldschwemme kann ich mir vorstellen, dass sich viele Leute der Gemeinschaft für solch eine Thematik interessieren.
    Habt ihr dafür bereits eine Möglichkeit gefunden?

    Vielen Dank im Voraus für euer Engagement

    • Gregor sagt:

      Das ist eine spannende Frage. Die Voraussetzung, dass es außerhalb der EU sein soll, lässt fast die ganze Welt einem offen stehen. Vielleicht ist es eine gute Idee sich zuerst ein Land (Rechtsraum) auszusuchen und dann nach einer passenden Bank Ausschau zu halten. Möglichst eines, in das Sie gerne reisen möchten. Es gibt kaum Banken, die Ausländern übers Internet ein Privat- oder Firmenkonto eröffnen.

      • Klaus Birkner sagt:

        Land: 1. Wahl: Kanada 2. Singapur. Wenns nicht anders gehen sollte, würde ich auch einmal hinfliegen.

        Die Bank sollte dann aber
        a) Fremdwährungskonten führen (EUR + CAN bzw. EUR + SGD) und
        b) gute Umrechnungskurse haben.

        • Gregor sagt:

          Für gute Kurse können Sie selbst sorgen. Beispielsweise mit TransferWise. Hier unser letzter Artikel dazu: https://www.deutscheskonto.org/de/auslandsimmobilien/

          Warum ein Eurokonto im Ausland? Währungs- und gebührentechnisch sehe ich bisher keinen Sinn dabei.

          So wohl bei Kanada wie bei Singapur darf ich Ihnen eine angenehme Reise wünschen. Bisher sind in unserer Community keine Banken bekannt, die Konten für Personen oder Firmen eröffnen ohne, dass ein persönlicher Kontakt vor Ort stattgefunden hat.

  18. gunnar Hein sagt:

    Ich bin ein deutscher Rentner (64 Jahre) und möchte nach Polen ziehen. Habe ein Kredit bei der HASPA laufen und möchte evtl. zur DKB wechseln. Lohnt es sich wirklich? Kann ich ohne große Gebühren in Polen Geld abheben pp? Freue mich über Antworten und über gute Ratschläge hinsichtlich meines Umzuges.
    Vielen Dank.

  19. Karl-Otto Stetter sagt:

    Vergibt die DKB auch Kleinkredite an im Ausland lebende deutsche Staatsbürger ohne Wohnsitz in Deutschland oder Eu-Ausland?

  20. Karl-Otto Stetter sagt:

    Ich lebe seit März 2016 in Brasilien

  21. Julia Mendoza sagt:

    Hallo,
    Wie sieht es denn aus wenn man ins Ausland umzieht und das deutsche Konto trotzdem behalten möchte wenn man Ausländer ist? (Peruanisches Ehepaar mit Niederlassungserlaubnis und ein Deutsches Kind) Gibt es da auch Banken die das ermöglichen? Wir haben zur Zeit ein Konto bei der Postbank aber werden bald nach Kanada für ein Jahr zum Studium umziehen.
    Danke für die Hilfe

    • Gregor sagt:

      Natürlich kann ich nicht für alle über 1.000 Banken in Deutschland sprechen … aber für die, die wir hier intensiv auf dem Spezial-Portal begleiten. Sie Artikel oben. Bei DKB und Comdirect ist die Weiterführung des Girokontos in Kanada kein Problem. Neu Karten werden kostenfrei nach Kanada versendet und man kann dort kostenfrei Bargeld abheben, wie ich hier zeige: https://www.deutscheskonto.org/de/geld-abheben-kanada/

  22. Philip B. sagt:

    Hallo zusammen

    Ich habe interessante Informationen zur comdirect für euch. Dies betrifft insbesondere im Ausland lebende Kontoinhaber, die in einem Land mit devisenrechtlichen Beschränkungen, an meinem Beispiel in Thailand, leben. (Ich weis nicht welche anderen Länder ebenfalls davon betroffen sind, aber die Bank wird sich sicherlich dazu äußern.)

    Sehr geehrter Herr XXXXX,

    vielen Dank für Ihre E-Mail

    Ihre neue Adresse in Thailand können wir jedoch noch nicht für Sie berücksichtigen.

    Die Anschrift befindet sich in einem Land mit devisenrechtlichen Beschränkungen. Damit wir künftig Ihre Post an diese Adresse senden können, benötigen wir folgendes Formular ausgefüllt und unterschrieben: „Revers für den Postversand und Geldtransfer in Ländern mit devisenrechtlichen Beschränkungen“

    Sie finden das Formblatt unter folgendem Link:

    http://www.comdirect.de/formulare/revers_postversand_geldtransfer

    Bitte senden Sie uns Ihre Antwort bis 21.10.2018. Wir werden Ihre Post solange in unserem Haus verwahren. Beachten Sie, dass wir Ihr Konto sperren, sofern uns das Formular bis zu dem genannten Datum nicht vorliegt.

    Zusätzlich benötigen wir aufgrund des Außenwirtschaftsrechtes und des Finanzkonten-Informationsaustauschgesetzes einige Angaben zu Ihrem Auslandsaufenthalt. Hierfür verwenden Sie den Vordruck unter folgendem Link:

    http://www.comdirect.de/formulare/angaben_auslandsaufenthalt

    Herr XXXX, damit wir Ihr vorliegendes W-9-Formular aufheben und Ihren Umzug aus den USA dokumentieren können, benötigen wir von Ihnen das Steuerformular W-8BEN. Sollte für Sie weiterhin eine Steuerpflicht in den USA bestehen, reichen Sie uns bitte ein neues Steuerformular „W-9“ mit Ihrer aktuellen Wohnsitzadresse sowie das Formblatt „Selbstauskunft zu weiteren Steuerpflichtländern“ ein.

    Sie finden die erforderlichen Formulare unter folgenden Links:

    http://www.comdirect.de/Formulare/US_W-8BEN

    http://www.comdirect.de/Formulare/US_W-9

    http://www.comdirect.de/Formulare/Selbstauskunft_Steuerpflichtlaender

    Gerne nehmen wir Ihre vollständig ausgefüllten Formulare mit Originalunterschrift (keine digital eingefügte Unterschrift) auch als pdf-Datei per E-Mail entgegen. Wichtig: Der Anhang darf nicht veränderbar sein.

    Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

    Mit freundlichen Grüßen aus Quickborn

    Und nachdem ich alle Dokumente gedruckt, unterschrieben und per Email an den comdirect Kundenservice zurück geschickt habe erhielt ich binnen einer Stunde diese Email:

    Sehr geehrter Herr XXXXX,

    vielen Dank für Ihre E-Mail mit den Unterlagen zu Ihrem Aufenthalt in Thailand.

    Ihre Adresse werden wir ändern und Ihr Konto als sogenanntes Gebietsfremden Konto mit der Steuerpflicht in Thailand weiterführen.

    Das bedeutet, dass Sie in Deutschland weiterhin keinen Freistellungsauftrag für Ihre Kapitalerträge stellen können. Die Erträge werden Ihnen dann ohne Abzug von Abgeltungsteuer und Solidaritätszuschlag gutgeschrieben.

    Da Sie weiterhin in den USA steuerpflichtig sind, hinterlegen wir das neue Steuerformular W-9 in Ihrer Kontoverbindung.

    Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Geschäftsbeziehung und wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

    Mit freundlichen Grüßen

    Interessanterweise scheint nur die comdirect an dem Wohnortwechsel interessiert zu sein. Die DKB hat auf meine Adressänderung nicht reagiert (wer weis, vielleicht kommt hier etwas auf dem Postweg), und bei der Ing DiBa konnte ich meinen Wohnsitz ohne Weiteres im onlinebanking ändern.

    Schöne Grüße

  23. Frank K. sagt:

    Hallo,
    ich wohne und arbeite seit 2 Jahren in Panama, davor 5 Jahre USA. Die DKB ist seit ueber 14 Jahren meine Bank und hat mich jetzt vor 2 Wochen zum naechsten Jahr gekuendigt. Leider macht die Bank keine Angaben warum. ( Meine Adresse habe ich vor ein paar Monaten auf Panama geaendert, evtl ist das der Punkt).
    Jetzt hab ich nachgelesen und bei der Comdirect (dank Deutscheskonto.org) eine Kontoeroeffung fuer Auslandsdeutsche beantragt, der wurde abgelehnt. Comdirec (sehr freundlich) hat per email nicht gesagt warum, am Telefon jedoch gemeint das derzeit keine Konto auserhalb der EU eroffnet werden.

    Meine Fragen:
    1) Gibt es ein Problem mit Panama das mir die Banken abspinstig machen?

    2) Was fuer andere Optionen / Banken gibts (komme bis April nichtmehr nach DE um auf die Sparkasse zu gehen)

    Herzlichen Dank fuer eure Unterstuetzung !
    Frank

    • Karl-Otto Stetter sagt:

      Ich wohne seit 2016 in Brasilien mit Hauptwohnsitz und ohne Wohnsitz in Deutschland. Allerdings beziehe ich mein Geld von einer deutschen Stelle.
      Ich bin bei einer Volksbank eG in Südbaden. Die machen mir bisher keine Probleme. Ich kommuniziere regelmäßig mit der Kundenberaterin, damit die sehen dass es mich noch gibt. Ansonsten überweise ich mein Geld was ich hier brauche über Transferwise auf meine hiesigen Konten. Auchohne Probleme bisher.
      ALLES gut!!!!

    • Gregor sagt:

      Lieber Frank,

      manchmal dauert es ein bisschen bis ich wieder die Leute erwische, von denen ich die aktuellen Infos für unsere Community benötige.

      Zuerst zur DKB:

      Wenn jemand als DKB-Bestandskunde seinen Wohnsitz nach Panama verlegt, ist das kein Kündigungsgrund für die Bank. Die DKB hat mittlerweile eine ganze Reihe von deutschen Kunden mit Wohnsitz in Panama. Deine Kontoauflösung hat einen anderen Hintergrund.

      Deutsche können selbst aus exotischen Ländern via Internet ein Konto bei der DKB beantragen. Das läuft nach wie vor gut, klappt natürlich nicht bei jedem. Die Bonitätsprüfung, die nach deutschen Maßstäben gemessen wird und deutsche Datenbestände berücksichtigt, bestätigt nun mal nicht jeden Antrag. Bei der Prüfung kommt spielt natürlich auch das Länderrisiko eine Rolle. Neuseeland hat andere Punkte als beispielsweise Panama. Deswegen empfehle ich immer vor Wegzug aus Deutschland seine Konten optimal aufzustellen.

      Zudem ganz wichtig: DKB und Comdirect sind Privatkundenbanken für uns. Hier darf ich als Freelancer oder Ähnliches – selbst aus dem Ausland heraus – keine geschäftlichen Transaktion machen. Das ist nämlich ein Kündigungsgrund. Im Kontovertrag unterschreibt man die private Nutzung des Kontos. Das ist so einigen Freelancern schon passiert und ich sehe immer wieder welche, die ihre DKB-Kontonummer auf Rechnungen schreiben.

      Bitte Business und Privat trennen

      Das ist generell eine gute Idee!

      Panama gilt derzeit als Risikoland – bankpolitisch – gesehen. Einen Neukunden dort möchte sich kaum eine Bank – dazu noch bei einem kostenlosen Konto – einfangen.

      Der Kreis der Anbieter / Lösung ist ziemlich geschrumpft. Vielleicht fällt mir noch etwas ein, wenn ich weiß wozu das Konto genutzt werden soll.

  24. Gunnar Hein sagt:

    Hallo,
    ich bin ein 64 jähriger Rentner und lebe in HH. Seit 2015 bin ich Witwer und möchte im Jahr 2019 zu meiner Freundin nach Polen ziehen. Die HASPA ist meine derzeitige Bank. Soll ich die Bank wechseln oder wer kann mir noch Tipps geben, was ich noch zu beachten habe. Würde auch gerne noch einen Kredit (40.000,– – 50.000,oo € aufnehmen um meinen alten Kredit abzulösen und im Haus meiner Freundin noch kleinere Reparaturen zu machen. Mit meiner DAK Versicherung habe ich wohl keine Probleme.
    Nochmals meine Fragen im Kurzform: HASPA ja/nein, Kredit aufnehmen-welche Bank ist günstig, Kredit wo?, in HH noch gemeldet bleiben? ärztl. Versorgung. Bin für jeden Tipp dankbar.
    Herzlichen Dank Gunnar

    • Gregor sagt:

      Lieber Gunnar,

      vollkommen richtig jetzt im Vorfeld den Plan für nächstes Jahr zu machen. Jetzt kann man finanziell alles so aufstellen, dass es passt und dann den Umzug ins Ausland machen.

      Lediglich ein paar Zeilen zu schreiben, wird der Aufgabe und dir nicht gerecht. Es bedarf noch ein paar wichtiger Rückfragen und dann wären wir bereits in einer professionellen Beratung. Wir sind in der Lage das zu tun, haben das bisher aber nicht öffentlich angeboten.

      Wäre für Sie eine Lösung, die Hand und Fuß hat interessant und wären Sie auch bereit für diese Lösung/Beratung das Honorar zu übernehmen?

      Egal, wie Sie sich entscheiden … schon mal alles gute für Ihren Weg!

  25. Gunnar Hein sagt:

    Lieber Gregor,
    eine Lösung die Hand und Fuß hat ist immer interessant. Mit welchen Kosten (Honorar) müsste ich dann rechnen?

  26. Marc O. Rohr sagt:

    Alles Kokolores!
    Ich lebe nun seit 2004 im außereuropäischen Ausland, bezog monatlich auf mein bestehendes DKB Konto mindestens 1000 EUR, das ich seit 12 Jahren hatte. Auf einmal kündigt mir die DKB. Ohne Gründe. Der Telefonservice war sowieso miserabel. Alles andere prima. Ich habe meine Visakarte weltweit oft benutzt. Nun fällt fas DKB-Konto weg. Bei comdirect habe ich angefragt. Sie stellen KEINE Konten für im außereuropäischen Ausland lebende Deutsche aus. Warum auch immer? Was bleibt nun? Gibt es für mich noch irgend eine Möglichkeit in Zukunft meine Rente sowie Mieteinkünfte und Erbschaften auf ein deutsches Konto zu empfangen? Ich wäre dankbar für Hilfe.

    • Gregor sagt:

      Die Entwicklung beobachte ich mit großer Aufmerksamkeit und bin auch schon dabei neue Anbieter genauer unter die Lupe zu nehmen. Es sind zwei Kategorien:
      a) relativ günstige internetbasierte Konten (ausreichend für das Empfangen von Zahlungen und gelegentlichen Zahlungsverkehr), hierüber informieren wir in unserem Blog sowie weitergehend in unser wöchentlichen Ausgabe per E-Mail
      b) Kontoeröffnungen und Kontoführung auf Grund von Beziehungen (kommt eigentlich nur für mittlere bis größere Vermögen in Frage, Zugang nur über unsere Beratungsschiene – es gibt darüber keine öffentliche Berichterstattung.

      Lösungsidee für Sie: Eröffnung des Borderless-Kontos. Hier bekommen Sie eine DE-IBAN gestellt auf der Sie problemlos Ihre Einkünfte empfangen können. Hilft das weiter?

      • Marc O. Rohr sagt:

        Leider hilft das wenig weiter. Es wäre ein Ergänzungskonto. Da ich aber auch Überweisungen tätigen möchte und mehr als nur 225 EUR abheben, fallen mir da womöglich zuviele Kosten an.
        Als Alternative zur DKB sowie comdirect habe ich nun die Consorsbank gewählt. Werde sehen, wie sich dies entwickelt.
        Trotzdem besten Dank für die Informationen und Hilfe.

        • Jürgen sagt:

          Hallo Marc, ist zwar schon eine Zeit lang her mit deiner Antwort, aber mich würde interessieren, wie zufrieden du mit der Consorsbank bist? Ich suche aktuell auch dringend eine neue Bank, weil mir die DKB gekündigt hat.

  27. Sabi sagt:

    Hi Gregor, hast Du eine Information zur Netbank?
    Ist das eine Alternative zu comdirekt?
    Ich brauche eine 2. Bank, da bei der DKB zur Zeit
    online-Käufe nicht autorisiert werden, obwohl genug
    Geld auf dem Visakonto liegt. Danke für Deine Mühe und weiter eine so tolle Seite.

  28. Dr.med sagt:

    Hi Gregor,

    ich habe hier etwas in den Kommentaren rumgelesen und würde mich über ein paar Tipps freuen..

    Ich bin derzeit bei der DKB seit ungefähr einem Jahr und werde wahrscheinlich bald (dauerhaft) in die USA gehen. Davor habe ich ein paar Monate in Kanada gelebt und war mit meinem Konto ganz zufrieden.

    Einen deutschen Wohnsitz habe ich nicht mehr.

    So wie ich das verstanden habe, gibt es immer mehr Probleme bei DKB / Comdirekt Kunden, die außerhalb des Euro-Raumes sind…

    Ich bin noch ziemlich am Anfang und vermute, dass es in meinem Fall was mit FATCA zu tun hat. Alles über 10.000 US $ muss in USA versteuert werden (?).

    Ich kenn mich mit Bankkonten in USA (noch) nicht wirklich aus. Die Idee war, mein DKB Konto zunächst als Hauptkonto fortzuführen, falls es Sinn macht. Und später komplett auf lokal umstellen.

    Das DKB Konto würde ich dann liegen lassen und nutzen, wenn ich im Euro-Raum Urlaub mache.. Unter 10K US $ Guthaben sollte das kein Problem sein?

    Vielen Dank im Voraus! Und schön, dass es Eure Seite gibt! 🙂

    • Gregor sagt:

      Das DKB-Konto unbedingt beibehalten. Dafür wirst du dir künftig selbst noch dankbar sein. Die DKB hat kein Problem mit einem (temporären) Wohnsitz in den USA. Auch die Höhe des Kontoguthaben oder die Nutzung bzw. möglicherweise mal Nicht-Nutzung macht nichts. Einzig Depots gehen mit Wohnsitz in den USA und Kanada nicht.

      Selbst verständlich holt man sich ein gutes lokales Konto und für ggf. Überweisungen zwischen beiden Konten, könnte das Borderless-Konto von TransferWise sinnvoll sein.

      • Dr.med sagt:

        Merci für die Antwort! 🙂

        Ich werde sehr wahrscheinlich dauerhaft dort wohnen..

        War von US Seite gemeint:
        Alles unter 10K $ wird nicht versteuert?
        (Da kennst du dich bestimmt besser aus)

        Würde es die DKB stören, wenn das Konto mit Guthaben und Wohnort USA „rumliegt“? (Sind dir hier Probleme bekannt)

        • Gregor sagt:

          Die USA versteuern genau wie wir Einkünfte jeglicher Art (aus selbstständige oder unselbstständige Arbeit, Kapitalerträge, Mieten etc) … aber keine reinen Kontoguthaben. Das tun nur Länder mit Vermögenssteuer und auch dort sind die Freibeträge wesentlich höher als 10.000 USD. Die Zahl kann man in Zusammenhang mit Bankkonten in beiden Ländern vergessen.

          • Dr.med sagt:

            Nett, dass du mich aufklärst. 🙂

            Ich hatte vermutet, dass die Zinsen, die ich auf mein Guthaben erhalte, danach in USA versteuert wird.

            Sag mir bitte, wenn dich meine Fragerei stört:
            DKB – Dauerhafter Wohnsitz nicht EU? Vermehrt sich da was?

            • Gregor sagt:

              Ach so ja, richtig: Zinsen sind Einkünfte und werden natürlich in den USA versteuert – in Deutschland nicht. Jeden falls nicht, wenn man sich davon freistellen lässt: https://www.deutscheskonto.org/de/dkb/steuerauslaender/

              Meine Empfehlung: keine Zinsen bekommen wollen. Es sind auf der Visa Card sowieso nur 0,2 % und dafür würde ich mir niemals den Aufwand mit den Steuerformularen machen. Guthaben auf dem Girokonto haben (wird nicht verzinst) und die Kreditkarte ins Minus laufen lassen. Am besten ist es natürlich, wenn man sich vorab eine ordentliche Kreditlinie bei der DKB aufgebaut hat. Das habe ich vor Jahren getan und diese besteht seit dem unverändert in gleicher Höhe. Wer das nicht gemacht hat, hat im schnitt nur 500 Euro und müsste dann tatsächlich Guthaben auf die Visa Card umbuchen.

  29. Dr.med sagt:

    Ich bin derzeit kein Aktivkunde und habe Guthaben auf meinem Tagesgeldkonto liegen. Zinsen bekomme ich ja nur als Aktivkunde.

    Die Idee war, sich bei der Comdirekt auch ein Konto zu erstellen. Und dann monatlich 700EUR hin- und herzuschicken, um auch Abhebungen mit der DKB-Visa außerhalb EU gebührenfrei zu halten. Also iwo im Urlaub dann auch..

    Wenn ich jetzt bei beiden einen US-Wohnsitz habe, könnte es wahrscheinlich problematisch werden..

  30. Norbert Dielkamp sagt:

    Hallo Gregor,
    ich bin Österreicher, arbeite aber bereits seit ca. 20 Jahren in good old Germany. Habe ein Haus in Österreich und hier in Germany eine Eigentumswohnung, welche ich in ca. 2 Jahren nach meinem Rückzug als Rentner in die Heimat nicht aufgeben bzw. verkaufen will, da ich in Deutschland im Laufe der Zeit auch viele Freundschaften pflege und auch danach des öfteren mich hier in meiner Wohnung aufhalten will. Vermieten oder dergleichen kommt nicht in Frage. Meine österreichische „Pension“ werde ich in meiner Heimat beantragen, was bedeutet, dass ich meine in Deutschland erworbene „Rente“ abzugsfrei auf mein Ösikonto überwiesen bekomme und dort die Progressionssteuer bezahlen muss.
    Frage: Kann ich mein deutsches Konto bei der Sparkasse für die Transaktionen „Hausgeld, Strom, Grundsteuer etc.“ unverändert lassen?
    Ein österreichisches Bankkonto führe ich ja schon immer, da von diesem auch die laufenden Kosten des Hauses beglichen werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Norbert D.

  31. Hans Ellinger sagt:

    Hallo Gregor,
    unsere gesamte Familie ist vor drei Jahren nach Südafrika ausgewandert. Unser Enkelsohn hat jetzt Matric/Abitur beendet und möchte sich in Deutschland einen Studienplatz suchen. Eine Wohnung usw. ist vorhanden. Jetzt benötigt er noch ein eigenes Bankkonto. Da er von seinen Eltern unterstützt wird hat er noch kein eigenes Einkommen. Seine Eltern und wir, seine Großeltern sind schon seit vielen Jahren DKB Kunden. Jetzt wollte ich assistieren und ein DKB Konto eröffnen. Dies wurde abgelehnt. Auf Nachfrage hat man mir mitgeteilt, dass die Bank keine Auskünfte über andere Kunden geben kann. Ich wollte nur eine Möglichkeit erfragen, wie wir es schaffen, ihm ein Konto zu eröffnen. Vielen Dank jetzt schon für die Hilfe.

    • Richard Banks sagt:

      Wenn der Enkelsohn über 18 Jahre ist (= volljährig), kann nur er für sich selbst ein Konto beantragen. Die größte Wahrscheinlichkeit auf Kontoeinrichtung ist, wenn er in Deutschland angekommen ist (Wohnsitz Deutschland) und bereits eine Studienplatzzusage (ggf. Studentenbescheinigung) hat. Dann spielt die vermutlich fehlenden Bonität bei der Schufaabfrage eine untergeordnete Rolle.

      Einkommen benötigt man natürlich. Dies kann aber die finanzielle Unterstützung der Familie sein, wenn diese einen regelmäßigen Charakter hat.

      Über Alternativen können wir uns unterhalten, wenn dieser „Königsweg“ nicht funktioniert haben sollte. Viel Glück!

  32. Manfred sagt:

    Hallo,
    ich habe schon seit Jahren Konten bei der DKB (ist auch das Gehaltskonto),
    der ING Bank (incl. 25.000 Euro Rahmenkredit), der Comdirect (incl. Aktienanlagen), der Barcley Bank und der Santander Bank (nur 1plus-Visa-Karte)

    und habe einige wichtige Fragen insbesondere zum Thema „ideales Konto für Auslandsrentner“ / „Kreditkarte zum Auswandern“ – in der Hoffnung, dass hier schon einige Personen entsprechende Erfahrungswerte haben.

    Hintergrund:
    Ich (Landesbeamter NRW) beschäftige mich intensiv damit, ab Mitte des nächsten Jahres (Pensionierung), meinen Lebensabend als „Auslandsrentner“ in Thailand zu verbringen.
    Obwohl ich hier einen festen Wohnsitz (Zimmer) behalten werde, muss ich mich ja dann trotzdem (laut Auskunft des zuständigen Einwohnermeldeamts) in „Deutschland“ abmelden.

    Nun zu meinen Fragen:

    1.) Werde ich mein Konto bei der DKB / meine Karten behalten können? (Meine Pension sollte nämlich weiterhin vom LBV auf dieses Konto überwiesen werden)

    2.) Wie sieht das bei den anderen oben genannten Banken (ING, Barcley, Santander und Comdirect) aus?

    3.) Muss ich mich aktiv mit den jeweiligen Banken in Verbindung setzen und den „Wegzug“ melden?

    4.) Gibt es noch andere, als die genannten Banken, bei denen ich Konto und Karten (in 1. Linie mit Karten ohne Auslandseinsatzendgeld) behalten könnte?

    5.) Wie sieht es mit den Kreditlinien bei den Banken / der Rahmenkreditlinie bei der ING aus?

    6.) Wie sieht es mit meinem TransferWise-Konto aus?

    Ich weiß – es sind viele und auch sehr spezielle Fragen – ich hoffe jedoch trotzdem, dass man mir hier weiter fachlich helfen kann und bedanke mich im Voraus dafür.

    Da vorher per e-mail mit Stefanie hier abgeklärt, möchte ich noch folgende Frage / Bitte äußern:

    Gibt es hier in der Community Rentner / Pensionäre die diesen Schritt (Lebensabend in Thailand – Asien zu verbringen) bereits gegangen sind und bereit wären, mir mit ihrem KnowHow (auch zu anderen Themen wie z.B. Steuern, …) unter die Arme zu greifen?

    Kontakt bitte per e-mail unter :
    tau-ceti@planet.ms

    Hierfür wäre ich sehr dankbar!

    mfg Manfred

  33. Manfred sagt:

    @Richard

    erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort und gleichzeitig audrücklich auch noch einmal eine herzliches Dankeschön an dich und die ganze Community hier, da du mit deinem Wissen und diesem Portal, an diesem Part der Vorbereitung, einen nicht unbeträchtlichen Anteil hattest 🙂

    Nun hoffe ich nur noch darauf, dass sich hier eventuell jemand findet, der mir auch bei den anderen Themen mit seinem Wissen behilflich sein könnte.
    (siehe mein Post vor deiner Antwort)

    Ich habe jedoch noch eine kurze Verständnisfrage:

    Die „Post“ und eventuelle Nachfolge-Bankkarten würde ich trotzdem dann gerne weiterhin zunächst an meine (dann) frühere Adresse in Deutschland zugesandt bekommen.
    Sollte ich dann die Adresse im Online-Banking dann trotzdem ändern?

    • Richard Banks sagt:

      Ja, Manfred, sehr gerne. Dankeschön!

      Wenn du dir Post mit den Karten weiterleiten lassen möchtest, dann lässt du deine Adresse in Deutschland. Das ist auch die sicherste Variante bezüglich Kundenstatus. Obwohl bei bisher ganz normal geführten Konten alles beibehalten wird, wenn man ins Ausland geht. Sogar die Kreditlinie bei der ING.

      Falls die Adresse auf’s Ausland geändert wird, werden die Folgekarten direkt ins Ausland versendet.

  34. Steffen sagt:

    Hallo,
    wir sind seit 2017 in Singapur und uns wurde das Girokonto auch ohne Nennung von Gründen gekündigt.
    Die Comdirect nimmt keine Kunden außerhalb der EU mehr auf und bei der DKB könnte ich ein Konto vor dem Wegzug mit dt. Meldeadresse eröffnet haben, wenn ich sie richtig verstehe.
    Ich lese, dass die Consorsbank auch schon Kunden mit Wohnsitz im Ausland gekündigt hat.
    Wo kann ich jetzt (COVID-19), wo ich nicht einmal nach Deutschland reisen kann, wenn ich wollte (Singapur würde mich aktuell nicht wieder einreisen lassen) ein online eröffnen.
    Und wo kann ich alternativ ein Girokonto eröffnen, wenn Reisen wieder möglich ist bzw. ich zur Familie zurückkehren kann.
    Bleibt gesund und viel Dank

  35. Alberto sagt:

    Hallo, ich bin Spanier und lebe und arbeite seit 4 Jahren in Deutschland (bin jetzt 28 Jahre alt). Ich habe ein Konto bei der DKB und überlege nun, ein Depot bei der DKB zu eröffnen und langfristig in einen ETF-Sparplan zu investieren.

    Ich frage mich, was mit meinem Konto und Depot passieren würde, wenn ich mich in Zukunft entschließen würde, nach Spanien zurückzugehen. Dürfte ich die behalten und weiter nutzen?

    In folgedem Link* habe ich ein paar Infos dazu gelesen.
    *https://www.dkb.de/info/umzug/

    „Sie ziehen dauerhaft ins Ausland? Ihr Konto und Ihre Karten können Sie in der Regel unverändert weiter nutzen. Auch alle Daueraufträge und Lastschrifteinzüge laufen wie gewohnt weiter. Ein paar Dinge sollten Sie jedoch beachten.

    Steuerausländerstatus

    Wenn Sie weder Ihren Wohnsitz noch Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben, gelten Sie als Steuerausländer. Im Internet-Banking finden Sie bei der Adressänderung den Link auf ein Formular, das Sie uns in diesen Fällen einreichen müssen. Weitere relevante Infos zum Thema Steuerausländer sowie zu AEOI/FATCA finden Sie in unseren FAQ.“

    Da ich nicht-deutscher Staatsbürger (aber EU-Bürger) bin, möchte ich wissen, ob die vorstehenden Informationen auch auf mich gilt.

    Dürfte ich das Depot behalten und die Kapitalerträge in Spanien versteuern? Mach so was Sinn?

    Vielen Dank für deine Antwort!

  36. Alex sagt:

    Hallo, ein sehr interessantes Portal! Ich habe ein Commerzbank Konto mit einem aktiendepot und habe meinen Hauptwohnsitz in Australien incl Arbeitsstelle und Steuernummer und werde das wohl für die nächsten Jahre beibehalten. Wissen Sie, ob die Bank das akzeptieren wird oder wird man mich eher kündigen wollen? Danke für ihre Antwort!

    • Andre sagt:

      Ich gehe davon aus, das du deiner Bank mitgeteilt hast, das du im Ausland lebst – da du dann als Auslandsdeutscher eingetragen wirst und steuerlich dann nicht in Deutschland sitzt. Du musst dann die Einnahmen durch das Konto und Depot bei der Steuererklaerung in Australien angeben (oder auch nicht, aber dann…)!
      Daher wird dir die Commerzbank nicht das Konto und Depot kuendigen!

    • Steffen sagt:

      Rechnen Sie mal mit einer Kündigung. Vielleicht nicht sofort, aber irgendwann. Ich war bei der comdirect und konnte mein Girokonto problemlos ins Ausland mitnehmen. Als letztes Jahr die comdirect (vorher Tochter der Commerzbank)komplett in die Commerzbank integriert werden sollte (weiß nicht ob bis dato geschehen)wurde aussortiert. Ich bekam die Kündigung ohne Grund, obwohl das Konto vorbildlich geführt wurde. Die wollen so wie es aussieht keine Konten von Auslandsdeutschen, ist vermutlich nicht lukrativ. Am besten schauen Sie vorsorglich nach Alternativen, das Portal hier wird Ihnen mit Informationen und auch netten hilfsbereiten Usern sicherlich weiterhelfen.

      • Richard Banks sagt:

        Letztes Jahr habe ich irgendwo gelesen, dass die Commerzbank ein Programm hat für Kunden im Ausland bzw. die weiterführende Kontonutzung. Allerdings sollte – zu mindestens damals – eine Kontoführungsgebühr von rund 30 Euro pro Monat berechnet werden. Das ist für die Meisten in unser Community ein Nogo. Deswegen habe ich es nicht weiterverfolgt.

        Es gibt Leute mit Girokonto, die einfach eine innerdeutsche Adresse hinterlegen. Beispielsweise Eltern, Freunde oder einen Postdienstleister. Was für ein zinsloses Girokonto leicht möglich ist, macht wegen der Besteuerung bei größeren Depotwerten wenig Sinn. Die DKB bietet Girokonto und Depot an. Soweit ich weiß, hat sie mit Australien kein Problem. Dennoch sollte man möglichst die Kontoeröffnung rechtzeitig von Deutschland aus machen, denn es ist richtig, dass Auslandskunden im Durchschnitt für Banken wesentlich teuer sind. Und Banken achten immer mehr auf ihre Kosten. Jedenfalls auf die, die ihnen von der fortlaufenden gesetzesproduzierenden Maschine nicht aufgedrückt werden.

  37. Matthias sagt:

    Hallo ich habe eine Frage,

    Ich habe seit Jahren ein DKB Konto mit meiner Frau EU Bürgerin.

    Wir sind aus beruflichen Gründen nach England gezogen (März 21)

    Jetzt hat die DKB unser Depot gekündigt.

    Wir fragen uns jetzt was mit dem Kleinkredit meiner Frau passiert. Gibt es bei der Depotkündigung einen Schufa Eintrag, so dass die Bank das auch kündigt? Wir erhalten Mieten auf diese Girokonto.

    Wir habe auch noch eine Baufinanzierung mit der ING. Unsere Sorge ist das die INg bei Adressänderung die Kredite kündigt. Ratenzahlung ist kein Problem wir überweisen regelmäßig Geld.

    Vielen Dank für eine Antwort

    Matthias

  38. Steffen sagt:

    Leider kann ich da nicht weiterhelfen. Nur einen Ratschlag für alle, die ins Ausland ziehen. Macht vorher so viele kostenlose Konten als möglich auf und gebt denen eine deutsche Adresse bei Verwandten. Mir wurden alle meine Konten nach und nach nach Umzug ins Ausland gekündigt. Es findet in Deutschland die letzten Monate eine totale Säuberungsaktion nach eventuell unrentablen Konten statt. Und dies sind Konten von Deutschen mit ausländischer Adresse.

  39. Sascha Zabel sagt:

    Ich habe mein DKB Konto im November 2008 eröffnet, bevor ich im Januar 2009 in die Schweiz ausgewandert bin, und Ende 2009, das erste Mal benutzt, bin froh sie zu haben, hoffe bleibt für uns Bestandskunden so wie bisher.

  40. Frank the Tank sagt:

    Wer hat Erfahrungen mit der 1822 direkt ?

    Wie sieht es dort mit der Kontofortführung aus nach Wechsel in das EU Ausland ?

    Lg

    • Werner1 sagt:

      Mit der Girocard kannst Du nur Bargeld in Deutschland und meines Wissens im Euroland bekommen. Im restlichen EU EWR Raum und ausserrussischen kannst Du damit meines Wissens kein Bargeld an den Geldautomaten holen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, mehr ist mir nicht bekannt.

      • Sven sagt:

        Girocard nur in Deutschland. Im Euroland oder International geht es über Maestro (Mastercard) und Vpay (Visa). Bei einer Auswanderung würde ich über kurz oder lang eine Bank vor Ort gehen.

        • Werner1 sagt:

          Stimmt Sven, Du hast Recht, außerhalb Deutschland funktioniert die Girocard nur mit Unterstützung von Mestro (Mastercard) oder Vpay (Visa). Ohne deren Unterstützung funktioniert die Girocard nicht im Ausland.

  41. Stefan Allerhand sagt:

    Hallo, da ich schon länger ein DKB Konto in Deutschland habe, möchte ich wissen, bei welcher Bank ich in Szegedin/Ungarn an ein günstiges Konto komme?
    Danke!

  42. Jürgen sagt:

    Hallo, wir sind 2014 nach Panama ausgewandert und hatten vorher schon ein Konto bei der DKB. Damals hatten wir dann auch vorher unsere Auswanderung bei der DKB bekannt gegeben und alle Daten, wie von der DKB verlangt,geändert und angegeben. Alles lief dann ohne Probleme bis jetzt. Wir bekamen eine ordentliche Kündigung. Ein Grund wurde nicht angegeben, weil nicht notwendig bei einer ordentlichen Kündigung. Jetzt haben wir ein großes Problem. Wir finden keine andere Bank in Deutschland, bei der wir ein Konto eröffnen können. Auch die comdirect nimmt anscheinend keine Auswanderer mehr, die in ein nichteuropäisches Land auswandern. Hat jemand ähnliche Probleme oder kann uns jemand weiterhelfen?
    Grüße

Schreibe eine Ergänzung oder stelle eine Frage, Danke fürs Engagement!

Mein Girokonto seit 2004:

Anzeige
kostenloses DKB-Konto mit gebührenfreier Visa Card beantragen

Jetzt verfügbar:

Anzeige
Apple Pay
Wie kann ich Ihnen helfen?

Überraschung?

Girokonto ohne Gehaltseingang

Bewährt: Video-Kurs

DKB Videokurs starten

Jetzt Fan werden …?

Kontopaket: Einstieg in ein finanziell besseres Leben

… smart klimaneutral + Rendite!

DeutschesKonto.ORG arbeitet smart klimaneutral
bekannt aus:
Der Privatinvestor Bayern 1 Travelbook Spiegel Online Wirtschaftswoche Zeit Online

Lernen Sie uns kennen

Updates aus unserem cleverem Banking-Universum:

Wenn Sie an einer Verbindung mit DeutschesKonto.ORG interessiert sind, Sie über clevere Bankingideen auf dem Laufenden gehalten werden möchten oder einfach neugierig sind, wie unser Büro aussieht – dann melden Sie sich an bei uns.

Mit der Anmeldung erhalten Sie gleichzeitig Zugang zum internen Bereich, wo für Sie gratis ein Videokurs, eBooks und Online-Seminare zu Verfügung stehen.