Alles, was Sie vor Beantragung wissen sollten, finden Sie auf dieser Seite!

Viabuy Mastercard mit Kontofunktion

Die Viabuy Mastercard® mit Kontofunktion ist definitiv keine Karte für „jedermann“ – aber für einige Herausforderungen ist sie eine idealere Lösung, als Sie vielleicht noch zu Beginn des Artikels denken …

Viabuy Mastercard Schwarz Gold

Die Viabuy Mastercard gibt es in zwei Ausführungen: Schwarz und Gold. Die Konditionen und Funktionen sind bei beiden Karten gleich.

Auf dieser Seite lernen Sie die Funktionsweise von Viabuy kennen. Zudem erhalten Sie einige Tipps und Tricks dazu, welche Sonderfunktionen es gibt und wie man diese clever nutzen kann. Beginnen wir zuerst mit einem Überblick über die wichtigsten Konditionen.

Die wichtigsten Vorteile zusammengefasst:

  • Prepaid-Kreditkarte mit Hochprägung im edlen Design
  • Gebührenfreie Aufladung durch Überweisung
  • Kontofunktionen: Überweisungen, Zahlungseingänge
  • bis zu 3 Partner-Karten möglich
  • Nutzung als Geschäftskonto erlaubt
  • günstige Gebühr von umgerechnet monatlich nur 2,49 Euro
  • einfache Online-Beantragung ohne Nachweise
  • Kartenversand innerhalb von 24 Stunden.

Direkt zu Viabuy: https://www.viabuy.com/de/

Die wichtigen Nachteile zusammengefasst:

  • 2,75 % Auslandseinsatzentgelt bei Zahlungen in Fremdwährung
  • 5 Euro Gebühr für Barabhebungen am Automaten.

Weswegen Viabuy trotzdem sehr interessant sein kann!

Wie oben erwähnt, ist Viabuy nicht als Karte für jedermann interessant. Beispielsweise reisen einige von unseren smarten Lesern gerne und heben in anderen Ländern oft Bargeld ab. Da ist die DKB einfach die Wahl Nummer eins.

Schauen wir uns die Nutzungsoptionen an, bei denen Viabuy eine ideale Lösung sein kann.

  • Keine Bonitätsprüfung

    Da Viabuy auf Guthabenbasis arbeitet, entfällt die Bonitätsprüfung. Sie brauchen keine Ablehnung der Kontoeröffnung befürchten. Egal wie gut oder schlecht Ihre Bonität ist. Sie erhalten die Viabuy Mastercard auf jeden Fall.

    Dank des edlen Designs in Schwarz oder Gold und der Hochprägung kann man die Viabuy Mastercard optisch nicht von „echten“ Kreditkarten unterscheiden!

  • Konto wird nicht bei der Schufa eingetragen

    Mit der Viabuy Mastercard erhalten Sie aktuell eine deutsche Kontonummer (IBAN). Diese Kontoverbindung wird nicht bei der Schufa oder anderen Datendiensten eingetragen. Nur Viabuy, Sie und die Personen, an die Sie ihre neue Kontonummer weitergeben, kennen die Bankverbindung.

  • Praktischer Schutz vor Kontopfändungen

    „Viabuy“ ist der Markenname. Herausgeber der Karten ist die britische PPRO Financial Limited. In der Praxis kommen so gut wie nie Kontopfändungen von Nicht-Briten bei britischen Anbietern vor.

  • Nutzung als Geschäftskonto

    Viabuy erlaubt ausdrücklich die geschäftliche Nutzung des Kontos und der Karte. Jetzt vergleichen Sie mal die umgerechnet 2,49 Euro pro Monat für Konto und Karte mit dem, was üblicherweise Geschäftskonten kosten, wenn man sie überhaupt bekommt!

    Etwas hinkt der Vergleich, weil sich die Kontofunktionen bei Viabuy auf eingehende und abgehende Überweisungen beschränken. Doch das sind die meistgenutzten Funktionen eines Geschäftskontos und vielen Selbstständigen ist damit schon geholfen.

    Die Karte kann auch für juristische Personen (GmbH, Ltd) ausgestellt werden (Zusatzformular).

    Besonderheit: Sie können den Namen des Karteninhabers der ersten sowie auf den Partnerkarten frei wählen. Sie können beispielsweise die Karte auf Ihren Firmennamen oder sogar auf Ihren „Nicknamen“ ausstellen lassen! 21 Zeichen stehen für den individuellen Namen zur Verfügung.

    Viabuy Kreditkarte mit individuellem Namen

    Welchen Namenszug würden Sie auf Ihre Karte schreiben?

    Hinweis: Wenn Sie bereits bei der ersten Karte einen anderen Namen als Ihren eigenen wählen, kann sich die Ausstellung der Karte verzögern. Selbstverständlich prüft Viabuy, ob Rechte anderer verletzt werden. Dass die Ausstellung auf einen anderen Namen funktioniert, können Sie an meiner eigenen Karte sehen!

  • Neuer Artikel geht speziell auf die Besonderheiten der geschäftlichen Nutzung ein. Bitte vor Beantragung lesen: Viabuy als Geschäftskonto.
  • Firmenkonto in Deutschland bzw. Euroraum

    Aus unseren Portal-Erfahrungen wissen wir, dass es viele kleinere und größere Unternehmer im Ausland gibt, die für eine Expansion nach Deutschland / Euroraum hier ein lokales Bankkonto benötigen, um Zahlungen von Kunden zu empfangen. Viabuy ist dafür eine sehr interessante Option!

    Viabuy kann aus mehr als 30 europäischen Ländern beantragt werden und ist neben Deutsch in acht verschiedenen Sprachen verfügbar.

    Kontoeröffnung aus dem europäischen Ausland möglich

    Zudem muss man nicht zur Kontoeröffnung nach Deutschland reisen! Die Kontoeröffnung erfolgt zu 100% online. Legitimationsunterlagen können online eingereicht werden.

  • Nutzung als Notfallkonto

    Für vorsichtige Leute bzw. welche, die sich einen Plan B schaffen, kann Viabuy eine interessante Option sein. Sie bekommen zu überschaubaren Kosten eine Mastercard, mit der sie weltweit Bargeld abheben oder bargeldlos Zahlungen durchführen können. Das es sich um eine Prepaid-Card handelt, erkennt man von außen nicht.

    Sie parken zinsfrei (= keine Erträge zu versteuern → keine Meldungen an Finanzbehörden) eine Geldreserve auf dem Konto. Im Notfall können sie die Karte für Abhebungen und Zahlungen nutzen oder sogar Überweisungen dank der Kontofunktion tätigen!

Steckt in Viabuy nicht mehr drin, als man von der unscheinbaren Webpräsenz gedacht hätte?

Was Sie wissen sollten, bevor Sie die Karte beantragen!

1. Auflademöglichkeiten

Die einfachste und vor allem gebührenfreie Möglichkeit, Karte und Konto aufzuladen, ist die Banküberweisung. Die Bankdaten erhalten Sie automatisch sofort im Anschluss an den Online-Antrag.

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, gebührenpflichtig Aufladungen per Sofort-Überweisung, Giropay und von anderen Kreditkarten sowie von verschiedenen anderen ausländischen Zahlungsanbietern durchzuführen.

Es können maximal 3 Aufladungen pro Tag und maximal 60 pro Monat stattfinden. Bitte beachten Sie dies, wenn Sie vorhaben, das Konto geschäftlich zu nutzen. 99 Prozent der Firmenkunden, die diese Regelung kennen, kommen damit klar.

2. Kartenaktivierung und Vorauszahlung der Gebühr

Wie Sie vermutlich schon oben gelesen haben, liegt die monatliche Gebühr für Karten- und Kontoführung bei umgerechnet günstigen 2,49 Euro.

Da für Viabuy die meisten Kosten mit der Bereitstellung der Karte (Bestellprozess, Kartenausstellung und Versand) auftreten, berechnet das Unternehmen die Gebühren für die ersten 3 Jahre im Voraus. Im Preisverzeichnis finden Sie die Vorauszahlung als „Aktivierungsgebühr“. Bitte bedenken Sie das bei der Ersteinzahlung.

Ab dem 4. Jahr erfolgt dann die jährliche Abrechnung (29,90 Euro).

3. Gutschriften von fremden Konten

Gutschriften von eigenen Konten sowie bei den zahlreichen Aufladungsmöglichkeiten stehen zur weiteren Verwendung sofort zur Verfügung.

Anders sieht es bei Zahlungseingängen von Fremdkonten (= Girokonto mit einem anderen Absendernamen als Ihr Name) aus. Diese Zahlungen sehen Sie zwar mit Zahlungseingang auf dem Online-Kontoauszug, können aber beim ersten Zahlungseingang erst nach einer Sperrfrist von 14 Tagen darüber verfügen (ausgeben, weiter versenden).

Geht nach Ablauf der 14 Tage eine weitere Zahlung von demselben Fremdkonto ein, gilt es nicht mehr als „fremd“ und Sie können sofort darüber verfügen. Diese Besonderheit muss man wissen, damit es nicht zu Konflikten kommt.

Tipp: Falls Sie als Neukunde ihren Gehaltseingang auf Viabuy legen, können Sie Rücksprache mit dem Kundenservice nehmen und sich das Gehalt auch bei der ersten Zahlung als sofort verfügbar freischalten lassen.

Viabuy Überweisung

Mit Viabuy können Sie kostenlos und so oft Sie wollen Geld auf andere Bankkonten in Deutschland und im gesamten SEPA-Raum (Euro) überweisen. Das Online-Banking ist in mehreren Sprachen verfügbar.

4. Währung

Alle Viabuy-Konten werden in EUR geführt. Ausnahme: Sie beantragen das Konto über die polnische Sprachversion – hier können Sie zwischen EUR und PLN wählen.

Die Kontoeröffnung: In 2 Minuten fertig!

Die Viabuy Mastercard zu beantragen ist supereinfach und ist innerhalb von 2 Minuten erledigt. Wechseln Sie dazu bitte auf die Seite des Anbieters: https://www.viabuy.com/de/ und klicken dann auf „Karte bestellen“.

Nun entscheiden Sie sich für die schwarze oder goldene Version (die Funktionen und Konditionen sind identisch). Anschließend geben Sie Ihre Kontaktinformationen ein und klicken auf „Abschicken“.

Sie werden per E-Mail über Ihre Kontoeröffnung informiert und erhalten gleichzeitig Ihre neue Kontonummer, um die Ersteinzahlung durchführen zu können.

Kartenversand innerhalb von 24 Stunden

Ihre Viabuy Mastercard wird parallel – innerhalb von 24 Stunden – an Sie versendet.

“Jetzt Viabuy beantragen”

… Mastercard mit Kontofunktion!

https://www.viabuy.com/de/

Fragen zu Viabuy?

Selbstverständlich habe ich ebenfalls die Viabuy Mastercard bestellt und nutze sie, um eigene Erfahrungen mit Karte und Konto zu sammeln. So kann ich unseren Lesern bessere Antworten geben und von eigenen Erfahrungen berichten, als wenn man nur über ein Finanzprodukt schreiben würde, was man selbst nicht wirklich kennt.

Unsere Stammleser kennen und schätzen diese Aufrichtigkeit und Authentizität. Vielleicht werden Sie selbst zu einem wiederkehrenden Leser und bereichern diese Seite mit Ihren persönlichen Erfahrungen, Tipps und Tricks.

Dafür – und natürlich für Fragen zur Beantragung und cleveren Nutzung von Viabuy – ist das Kommentarfeld am Ende dieser Seite freigeschaltet.

VN:F [1.9.22_1171]
Bitte bewerte den Artikel:
Rating: 4.3/5 (33 votes cast)
Viabuy Mastercard mit Kontofunktion, 4.3 out of 5 based on 33 ratings

Wer schreibt hier?

Gregor hilft Menschen mit diesem Spezial-Portal passende Bank­produkte im In- und Ausland zu finden und zeigt, wie man sie optimal nutzt. Sie können sich als „Fan“ anmelden und so noch mehr Anleitungen und Videos sehen.

145 Kommentare zu “Viabuy Mastercard mit Kontofunktion”

  1. Mark sagt:

    Hallo Gregor,
    ein Risiko solltest Du Deinen Lesern aber nicht verschweigen: Die Viabuy verfügt über keine Einlagensicherung. Im Falle einer Insolvenz (aus welchen Gründen auch immer) ist das Guthaben auf der Karte weg!

    VA:F [1.9.22_1171]
    6
    • Gregor sagt:

      Ein toller Einwand, vielen Dank dafür!

      Hier muss man zwei Dinge auseinander halten 🙂

      Richtig ist, dass der Anbieter PPRO Finanical Ltd per Gesetz nicht der britischen Einlagensicherung unterliegt. Das geht auch nicht, weil es sich um keine Bank handelt (Banken sind per Gesetz zur Einlagensicherung verpflichtet) sondern, um ein E-Geld-Institut handelt. Aus diesem Grund dürfen E-Geld-Institute auch Summen in begrenzter Höhe annehmen. Je nach Verifikation sind es bei Viabuy 15.000 oder 50.000 Euro. Das dürfte für die meisten Kunden genügen.

      [Ergänzung: 8.8.2016: Das Limit von 50.000 Euro ist transaktionsbezogen. Auflagen kann man Viabuy in unbegrenzter Höhe.]

      Andererseits muss ein E-Geld-Institut die Kontoguthaben seiner Kunden getrennt vom eigenen Geld aufbewahren (Kontentrennung). Das heißt im eher unwahrscheinlichen Fall der Insolvenz, kann der Insolvenzverwalter den Kunden ihr Geld zurück erstatten. Ich habe im „eher unwahrscheinlichen Fall“ geschrieben, weil die PPRO Finanical Ltd – im Gegensatz zu vielen Start-Ups des Fintech-Szene – gute Gewinne macht.

      Da weder Kredite vergeben noch Investment-Spekulationen gemacht werden (beides darf ein E-Geld-Institut nicht), ist das Geschäftsmodell risikoärmer als bei Banken anzusehen. Kartenaufladungen und Zahlungen ist das Kerngeschäft von Viabuy / PPRO Financial.

      Einzig durch betrügerische Aktionen – wenn also Kundengelder im großen Stil durch kriminelle Machenschaften verschwinden – könnte es zu Problemen kommen, bei der dann die fehlende Einlagensicherung nicht helfen kann.

      Zusammenfassend würde ich sagen: Zum Zahlungsverkehr erschaffen und geeignet. Zur Geldanlage nicht. Einverstanden?

      VN:F [1.9.22_1171]
      4
      • georg Overmeyer sagt:

        Hallo Gregor,
        ich hab da eine Frage, da es sich hier um ein britisches Unternehmen handelt, in wie fern hat der Brexit Folgen für das Guthaben oder die Einlagerungen auf der Karte?

        VA:F [1.9.22_1171]
        1
        • Stefanie sagt:

          Hallo Georg,

          eine Rücksprache mit dem Anbieter der VIABUY Mastercard hat ergeben, dass sie sich schon vor dem Brexit auf diesen Fall vorbereitet haben.

          Bis auf Weiteres können auch neue VIABUY Kundenkonten bedenkenlos in Großbritannien eröffnet werden. Obwohl sich dies in Zukunft aus regulatorischen Gründen ändern könnte, wird VIABUY weiterhin und ohne Einschränkungen E-Geld Konten mit Prepaid Karte im EU-Ausland anbieten.

          Alle Guthaben sind zu jeder Zeit 100% gesichert und VIABUY Kunden werden zu keinem Zeitpunkt Nachteile entstehen.

          VN:F [1.9.22_1171]
          2
    • Wolfgang Lang sagt:

      Hallo kann ich bei Deutschen Autovermietungen und Hotels die Karte als Kaution hinterlegen…..Nur da für breuchte ich sie. VG

      VA:F [1.9.22_1171]
      0
  2. Gregor sagt:

    Wenn man das Viabuy-Konto mittels Kreditkarte auflädt, werden kaum Informationen sichtbar, wie man bei der Umsatzanzeige sieht:

    Umsatzanzeige DKB Visa Card

    Für die Aufladung habe ich meine DKB Visa Card verwendet.

    Ob man das machen soll?

    Mh, Banküberweisungen sind kostenlos. Bis das Geld bei Viabuy ankommt und verbucht ist, dauert etwa ein Tag (man bekommt kostenlos eine Benachrichtigung per E-Mail sobald das Geld eingetroffen ist).

    Bei der Aufladung über eine Kreditkarte steht das Geld auf dem Viabuy-Konto sofort zur Verfügung. Allerdings kostet dieser Zahlungsweg 1,75 Prozent an Gebühren.

    Bei Überweisung wird die Viabuy-IBAN und der Kontoinhaber bei der abgebenden Bank gespeichert, bei der Einzahlung über eine Kreditkarte sind diese Informationen nicht sichtbar.

    Das nur Mal so als Zwischenmeldung von meinen eigenen Erfahrungen beim Ausprobieren unseres Neuzugangs. 🙂

    VN:F [1.9.22_1171]
    6
  3. Felix sagt:

    Die Nutzung als Geschäftskonto scheint nicht gewünscht zu sein, wenn ich die AGB richtig interpretiere:

    „Sie dürfen Ihr Konto nicht verwenden für die Anhäufung von Zahlungen, die wir als „zu kommerziellen Zwecken erfolgt“ einstufen, ausser wenn wir Ihnen explizit etwas anderes mitteilen. Kommerzielle Zwecke und damit eine Nutzung außerhalb des Umfangs einer gewöhnlichen Nutzung des Kontos, halten wir insbesondere dann für gegeben, wenn Sie in einem Zeitraum von 90 Tagen von mehr als 5 verschiedenen dritten Geldsendern Zahlungen auf Ihr Konto erhalten. In diesem Fall behalten wir uns das Recht vor, die Nutzung Ihres Kontos entweder einzuschränken oder die
    Vertragsbeziehung mit Ihnen zu beenden.“
    Siehe hier.

    VA:F [1.9.22_1171]
    3
    • Gregor sagt:

      Ja, du hast Recht. Das mit den erlaubten nur fünf Überweisungen von Fremdkonten in einem 90-Tage-Zyklus habe ich übersehen. Das ist natürlich für einige Geschäftsmodelle unpassend.

      Übrigens gilt ein Fremdkonto nur als Fremdkonto beim ersten Zahlungseingang. (Siehe Punkt 3 „Gutschriften von fremden Konten“ oben). In der Praxis heißt das, dass man pro Jahr 20 nicht eigenen Konten zu eingehenden Zahlungskonten umwandeln kann.

      Habe übrigens mit Viabuy Kontakt aufgenommen, dass sich Unternehmer mehr Freiheit bei den Geldeingängen wünschen, um Viabuy für geschäftliche Zwecke zu nutzen. Bin auf Antwort gespannt.

      VN:F [1.9.22_1171]
      2
  4. iceman sagt:

    Genau wie Felix schreibt, passt die „ausdrücklich“ für Unternehmer von Viabuy beworbene Karte überhaupt nicht zu den AGB, in denen die „kommerzielle Nutzung“ massiv eingeschränkt wird.
    Mich hätte gerade die Nutzung als Karte mit Geschäftskonto interessiert, aber davon nehme ich erst mal lieber Abstand.

    VA:F [1.9.22_1171]
    2
    • Gregor sagt:

      Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Von bisherigen Geschäftskunden wird Viabuy hauptsächlich auf der Ausgabenseite genutzt (habe ich gerade erfahren). Mitarbeiter bekommen Firmenkarten, damit sie geschäftliche Ausgaben direkt vom Firmenkonto tätigen können.

      Bin selbst gespannt, wie sich das entwickelt. Bleibe am Ball. 🙂

      VN:F [1.9.22_1171]
      0
  5. Rüdiger Birnbach sagt:

    Ist die Karte für regelmäßige Geldeingänge von z.B. Google/Youtube gegeignet, und erfährt das Finanzamt über diese Einnahmen?

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Gregor sagt:

      Ja, das ist Viabuy!

      Bitte beachten Sie, wenn die erste Google-Zahlung kommt, diese als Zahlung von einem Fremdkonto gewertet wird. Sie sehen sie in den Kontoumsätzen, können aber erst nach 14 Tagen darüber verfügen. Bei der nächsten Zahlung (Youtube zahlt monatlich aus?) gilt das Konto als „bekannt“ und Sie können sofort über den Betrag verfügen. Passt das?

      Für die Versteuerung von Einkünften sind Sie selbst verantwortlich. Viabuy meldet keine Informationen an das Finanzamt.

      VN:F [1.9.22_1171]
      2
  6. Gregor sagt:

    Interesse an weiteren solchen Anleitungsclips?

    VN:F [1.9.22_1171]
    1
    • Helmut sagt:

      Hallo Gregor
      Hat das Viabuy-Konto ein Aufladelimit, hier habe ich ihrgendwo gelesen, daß das Konto unbegrenzt durch Banküberweisung von einem Fremdkonto aufgeladen werden kann. Habe ich das so richtig verstanden?
      Ich erwarte im August einmalig eine größere Summe über 100.000,-€ von einer deutschen Bank, dieses kommt aus einem seriösen Wertpapiergeschäft, welches auch nachgewiesen werden kann.

      Liebe Grüße
      Helmut

      VA:F [1.9.22_1171]
      0
      • Gregor sagt:

        Viabuy hat kein Aufladelimit und es gibt auch Karten, auf denen Millionenbeträge liegen. Man kann aber davon ausgehen, wenn Zahlungen passieren, die entscheidend vom üblichen Zahlungsverhalten abweichen, automatisiert oder manuell angesehen werden. Dazu sind Finanzinstitute ja verpflichtet.

        VN:F [1.9.22_1171]
        0
  7. Manuela sagt:

    Hallo, ich hätte einmal eine Frage zum möglichen Geldtransfer auf das Kartenkonto. Muss derjenige, der eine Überweisung tätigt als Kontoinhaber PPRO Financial Ltd angeben oder kann er auch meinen Namen mit dem entsprechenden IBAN angeben ?

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Gregor sagt:

      Eine hervorragende und wichtige Frage, vielen Dank dafür!

      Als Kontoinhaber wird Ihr Name angeben.

      VN:F [1.9.22_1171]
      0
      • Stefan sagt:

        Das ist aber auf der Homepage von Viabuy anders beschrieben. Bei den FAQ´s unter „Welche Bankdaten muss ich angeben“ schreibt Viabuy:

        Bei SEPA-Überweisungen stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung.

        Bank: Deutsche Kontor Privatbank

        Kontoinhaber: PPRO Financial Ltd

        IBAN: Ihre persönliche zugewiesene IBAN

        BIC: DEKTDE7GXXX

        VA:F [1.9.22_1171]
        0
        • Gregor sagt:

          Naja, ich bin ja selbst Kunde und beziehe einen Großteil der Erkenntnisse aus meinen eigenen Erfahrungen. Wenn man das Viabuy-Kartenkonto eröffnet, bekommt man eine E-Mail aus dem ich diesen Bildschirmdruck entnommen habe:

          Deutsche Kontonummer von Viabuy

          Da deutsche Banken seit 2009 nicht mehr verpflichtet sind, zu prüfen, ob eine Kontonummer mit dem Kontoinhaber übereinstimmt, kann man Fantasienamen ohne Ende hinschreiben. Das Geld kommt an! Habe ich selbst schon oft getestet! Hast jedes Mal geklappt. Natürlich habe ich mich mit Hintergrundgesprächen bei Banken abgesichert. Es heißt, man schaut mal stichprobenartig. Beispielsweise wenn eine zum bisherigen Nutzungsverhalten ungewöhnlich hohe Summe auf dem Konto landet.

          Fazit: Man kann als Kontoinhaber „PPRO Financial Ltd“, seinen eigenen Namen, seinen Firmennamen oder sonst etwas vernünftig Klingendes als Überweisungsempfänger hinschreiben. Wichtig ist, dass die IBAN stimmt.

          Meine Empfehlung: Nehmen Sie den eigenen Namen oder den individuellen Namen, den man bei der Eröffnung festlegen kann. Wer allerdings eine Zahlung empfangen und dem Zahlenden nicht zeigen möchte, dass das Konto zu einem gehört, der kann natürlich auch den Namen PPRO Financial Ltd angeben.

          Man hat verschiedene Optionen – vielen Dank für Ihren tollen Hinweis, hat auch mich gedanklich weitergebracht und bestimmt auch für den einen oder anderen Leser spannend 🙂

          VN:F [1.9.22_1171]
          2
          • Markus sagt:

            Hallo Gregor und Team,
            als erstes, eine interessante Seite die Ihr hier habt. Man erfährt doch so Einiges über Alternativen zu den Standardbanken.

            Nun meine Konkrete Frage:
            Was bzw welche Angaben sieht man im umgekehrten Fall, also wenn ich eine Rechnung mit VIABUY bezahle?

            Gruß
            Markus

            VA:F [1.9.22_1171]
            0
            • Gregor sagt:

              Danke 🙂 Quasi, wenn man eine Überweisung von Viabuy auf ein anderes Bankkonto macht?

              Werde heute mal eine Testüberweisung auf eines meiner Konten machen und dann ein Bildschirmfoto hier einstellen.

              VN:F [1.9.22_1171]
              2
            • Gregor sagt:

              So sieht es aus, wenn man das Geld absendet:

              Überweisung von Viabuy extern

              Bin gespannt, ob auch die „Rechnungsnummer“ sauber übertragen wird!

              VN:F [1.9.22_1171]
              0
            • Gregor sagt:

              Vielleicht muss ich den Test noch mal machen, denn ich habe von meinem privaten Konto überwiesen und das hier ist das Ergebnis:

              Viabuy Auszahlung

              Die interessanten Beobachtungen:

              • hat einen Tag länger gedauert als eine vergleichbare Banküberweisung
              • es wird nicht „meine“ virtuelle Kontonummer übertragen sondern anscheinend die Nummer von einem Sammelkonto (Absenderbank: UniCredit – erkannbar am BIC: HYVEDEMM448)
              • als Absender wird die „PROO Financial Ltd.“ genannt – aber mein Name erscheint im Verwendungszweck
              • der Verwendungszweck wird richtig übermittelt (quasi die Rechnungsnummer bleibt erhalten)

              Ich habe ja noch ein zweites Viabuy-Konto welches auf „DeutschesKonto.ORG“ läuft. Jedenfalls wenn man auf den Namen auf der Karte schaut und das wird auch bei elektronischen Zahlungen im Display angezeigt.

              Von hieraus werde ich auch mal eine Testüberweisung machen, um zu schauen oder dort mein „Klarname“ bei der Überweisung im Verwendungszweck angegeben wird oder der selbst gewählte Fantasiename.

              VN:F [1.9.22_1171]
              3
  8. Andreas T. sagt:

    Hallo Gregor, du schreibst oben folgendes:

    „Diese Kontoverbindung wird nicht bei der Schufa oder anderen Datendiensten eingetragen. Nur Viabuy, Sie und die Personen, an die Sie ihre neue Kontonummer weitergeben, kennen die Bankverbindung.“

    Bedeutet das, dass das Konto nirgendwo in Deutschland gelistet wird? Auch nicht bei der BaFin?

    Vielen Dank vorab,
    Andreas T.

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Andreas T. sagt:

      Hallo Gregor!
      Du antwortest mal nicht?
      Hast du meine Frage übersehen, oder ist sie einfach nur zu dumm?? 😀

      Ist mit diesen „Datendiensten“ auch die BaFin gemeint?

      VA:F [1.9.22_1171]
      0
  9. Maria S sagt:

    Gibt es ein Aufladelimit? Wenn es keine Kreditkarte ist, kann ich die Karte trotzdem benutzen, um Autos zu mieten oder Telefonverträge zu unterschreiben?

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Gregor sagt:

      Das Aufladelimit hängt von der Legimitationstufe ab. Ist man als Person voll legitimiert, beispielsweise anhand vom Ausweis / Reisepass, gibt es kein Limit mehr. Man kann so viel Geld wie man will auf die Viabuy-MasterCard laden.

      Wenn genügend Geld auf der Karte ist, so dass Mietwagenfirmen ihren Kautionsbetrag vormerken können, funktioniert das einwandfrei. Andere Anbieter, die ohne Kautionen arbeiten, können in der Regel ebenfalls wunderbar von der Karte abbuchen.

      Ach ja: Beim niedrigsten Identitätslevel beträgt die maximale Aufladung 1.000 Euro. Das ist quasi direkt nach der Online-Bestellung!

      VN:F [1.9.22_1171]
      0
      • Paul sagt:

        Hallo,

        nein, kann man nicht mehr. Ich hatte die KArte und habe sie gekündigt.

        Limit mit IDV2 ist 15.000 Aufladung im Jahr <– nicht im Monat.

        Benutzung der Karte ist auch streng limitiert. Es funktioniert nicht mehr, wenn man mal Flug und Hotel in einemMonat buchen will, dann rennt man an das Limit. Die Karte ist für so etwas nicht mehr geeignet. Vielleicht für Kleinbeträge, aber für den richtigen Einsatz witzlos.

        Will man die Limits los werden, dann wird es richtig aufwändig. Es müssen vom Notar! beglaubigte Untelagen eingereicht werden, die Karte muss vorher mit mindestens 10.000 Euro aufgelanden sein und der Hammer, man will Lohnbrechnungen der letzten Monate. Lohnabrechnungen, bei einen Prepaid Card.

        All dies steht nicht in der FAQ, man bekommt es per Nachfrage nun mitgeteilt.

        Für Jugendliche vielleicht ok, wer reisen will rennt in das Limit, der Kartennutzung.

        VA:F [1.9.22_1171]
        1
  10. Valentino sagt:

    Wie kann ich Geld aus Italien aufladen?

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Redaktion sagt:

      Gebührenfrei kann das Viabuy-Konto per Überweisung aufgeladen werden. Das ist in ihrem Fall eine SEPA-Überweisung. Viabuy berechnet jedenfalls keine Aufladegebühr. Ob Ihre Bank in Italien eine Überweisungsgebühr nach Deutschland berechnet, das können wir nicht wissen. Bei den meisten deutschen Banken sind SEPA-Überweisungen kostenfrei.

      Zusätzliche Wege die MasterCard aufzuladen sind:

      • MyBank
      • Sofort-Überweisung
      • Abbuchung von einer anderen Master- oder Visa Card
      • via paysafecard

      Diese Auflademöglichkeiten haben Gebühren. Diese bekommen Sie im Online-Banking vor der Aufladung angezeigt. Wenn möglich empfehlen wir die Aufladung per SEPA-Überweisung, weil es die einzige ist, die kostenfrei ist. 🙂

      VN:F [1.9.22_1171]
      0
  11. Daniel sagt:

    Hallo Gregor,

    vor kurzem habe ich die Viabuy Prepaid Kreditkarte bestellt. Ich dachte, die ersten 3 Jahre wären kostenlos und die Gebühren würden erst im vierten Jahr anfallen (90 Euro).

    Wenn ich die Karte jetzt nicht auflade, wird dann das Konto automatisch geschlossen?

    Vielen Dank für eine Antwort im Voraus
    Daniel

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Gregor sagt:

      Bei Prepaid-Kreditkarten ist es üblich, dass die Gebühr im Voraus bezahlt wird – nicht hinterher. Das trifft auch auf Viabuy zu.

      Wenn jemand nach Online-Vertragsabschuss vom Vertrag zurücktreten möchte, hat er dafür 14 Tage Zeit.

      Das Einfachste ist auf die Willkommens-E-Mail zu antworten – mit dem Satz:

      Hiermit widerrufe ich meinen Kartenantrag. Bitte stornieren Sie die Bestellung.

      Bitte geben Sie die 9-stellige Card-ID dabei an.

      Einfach nicht zu reagieren, ist keine gute Option.

      Immerhin haben Sie ein einen Vertrag abgeschlossen und Viabuy hat seinen Teil erfüllt. Dabei sind natürlich auch Kosten entstanden.

      Wer kein Geld einzahlt und nicht regagiert, muss damit rechnen, dass der übliche Inkasso-Weg eingeleitet wird. Also machen Sie von dem tollen Verbraucherrecht, welches wir uns in Europa aufbaut haben, Gebrauch und schreiben diese kurze E-Mail mit dem Widerruf. Dann sind Sie um eine Erfahrung erreicher und der ganze Vorgang war für Sie zudem vollkommen kostenlos!

      Am besten ist es natürlich, wenn Sie die Viabuy MasterCard nutzen. Immerhin wird es einen Grund gegeben haben, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, die Online-Bestellung zu tätigen. Und 29,90 Euro pro Jahr sind für eine gute Prepaid-Kreditkarte wirklich in Ordnung.

      VN:F [1.9.22_1171]
      2
  12. Anne sagt:

    Hallo, vielleicht ist meine Frage ja total naiv, ich stell sie aber trotzdem mal: Kann ich von meinem Viabuy Guthabenkonto auch Geld auf ein deutsches Girokonto überweisen? Also nicht nur die Aufladung der Karte sondern auch anders herum, das Guthaben auf eine andere Bank weiterleiten?
    Davon steht leider nirgendwo etwas – vielleicht ja nur weils einfach zu selbverständlich ist 🙂
    LG

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Gregor sagt:

      Das ist eine sehr gute Frage, vielen Dank!

      Ja, man kann mit Viabuy Geld auf andere Konten überweisen. Nicht nur in Deutschland, sondern im gesamten SEPA-Raum. Vielleicht sogar darüber hinaus, aber das habe ich noch nicht selbst getestet.

      VN:F [1.9.22_1171]
      0
  13. Christian W. sagt:

    Hallo Gregor, ist es wirklich machbar diesen viably in USA einen Auto zu mieten selbst mit genügen Deckung? Ich muss es sicher sein da ich ja dringend Autominuten in USA brauche.

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Gregor sagt:

      Viabuy sagt, dass es funktioniert. Selbst nutze ich die Karte nicht für Kautionshinterlegungen.

      VN:F [1.9.22_1171]
      1
    • Paul sagt:

      Zu hohes Riskiko.
      Besser eine echte KK mitnehmen. Zumindest meine Erfahrung, die Karte wurde von Sixt abgelehnt. Ok, Sixt ist aber auch extrem streng, was das betrifft.

      Die Karte funktioniert auch nicht bei den Tanksäulen in den USA, bei denen man mit KK an der Säule zahlt. dass ist aber normal, denn PrePaid / Debit aus dem Ausland werden da oft nicht akzeptiert (an der Tanke)

      VA:F [1.9.22_1171]
      0
  14. Redaktion sagt:

    Zum besseren Verständnis

    Gregor arbeitet nicht bei Viabuy und kann auch keine Supportanfragen beantworten. Da er selbst die Viabuy-MasterCard hat und gelegentlich die Kontofunktionieren nutzt, kann er praktische Tipps zur Nutzung geben. Genauso wie er es bei den meisten anderen Karten und Konto tut, die er selbst nutzt.

    Damit es für nachfolgende Leser nicht zu verwirrend wird, schalten wir nur nach Fragen und Erfahrungen anderer Viabuy-Kunden frei, die mehr als den individuellen Einzelfall betreffen. Zur Klärung eines Einzelfalls müssen Sie sich sowieso an den Kundenservice wenden. Eine externe Redaktion kann das nicht übernehmen. Schließlich haben wir keinen Zugriff auf das Viabuy-System.

    VN:F [1.9.22_1171]
    0
  15. Sebastian sagt:

    Hallo Gregor,

    erstmal finde ich es super, dass du diese Seite hier eingerichtet hast und die tollen Tipps gibst :).

    Ich habe auch mal gleich 3 Fragen:

    1. Was bedeutet denn genau das Konto mit einer anderen Kreditkarte aufladen? Wie funktioniert das?

    2. Geht das auch mit einer FREMDEN Kreditkarte, also wo der Name Unterschiedlich zum Kontonamen bei viabuy ist?

    3. Wenn das mit einer fremden Karte auch direkt geht, ist dann das Guthaben sofort verfügbar oder ist es auch wie bei den Überweisungen erstmal 14 Tage gesperrt?

    4. Zählt die fremde Kreditkartenaufladung dann zu 5. Fremdkonten die man in 90 Tagen nur haben darf?

    Vielen lieben Dank
    Grüße Basti

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Gregor sagt:

      Spannende Fragen!

      Das Aufladen per Kreditkarte funktioniert so ähnlich als ob du eine Zahlung mit einer Kreditkarte im Internet machst – nur eben, dass das Geld auf dem Kartenkonto bei Viabuy landet. Es wird Kartennummer, Name, Ablaufdatum und CV-Code sowie natürlich der Betrag eingegeben.

      Die Beträge stehen soweit ich weiß sofort zur Nutzung zur Verfügung. Habe diese Funktion mehrmals selbst ausprobiert. Von meinen deutschen Kreditkarten hat das wunderbar geklappt. Die Abbuchungen von meinen US-amerikanischen und kanadischen Visa Cards bzw. MasterCards wurden allerdings abgelehnt. Im Hintergrund scheint ein Sicherheitsprogramm von Viabuy zu laufen, was dabei helfen soll Betrug zu verhindern. Eventuell könnte es problematisch gewesen sein, dass ich es gleich nach Kontoeröffnung es mit ausländischen Kreditkarten probiert habe. Vielleicht fehlte eine positive Nutzungshistorie. Zumal Viabuy nur in Europa angeboten wird und vermutlich sonst selten Karten aus Amerika zur Aufladung verwendet werden.

      Die Regelung mit den 5 Fremdkontakten á 90 Tage trifft nach meinem Kenntnisstand nur auf die Aufladung per Banküberweisung zu.

      Wie man aber an meinem Versuchen gesehen hat, läuft bei der Aufladung per Kreditkarte ein Sicherheitsprogramm mit. Hier gibt es scheinbar aber keine starren Regeln. Man kann aber davon ausgehen, dass Viabuy monitorisiert was eine übliche Nutzung ist und was eventuell kritisch werden könnte. Ein Aufladen von fremden Karten – also von anderen Karteninhabern – ist prinzipiell möglich.

      Ziel jeden Anbieters ist es für ehrliche Kunden ein hervorragender Dienstleister zu sein. 🙂

      VN:F [1.9.22_1171]
      0
  16. Fabian sagt:

    Ich würde mir gerne eine VIABUY Karte bestellen, hab aber noch eine mir aufkommende Frage.

    Die Karte kostet ja eine Bereitstellungsgebühr von knapp 90€.

    Muss man die Bereitstellungsgebühr im Voraus persönlich aufladen, damit das Konto überhaupt nutzbar ist, oder kann ich auch z.B meinen Eltern meine Kontoverbindung von VIABUY nennen und sie überweisen mir z.B. 400€ per Banküberweisung und VIABUY zieht dann von den 400€ die 90€ direkt ab?

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Gregor sagt:

      Beides ist möglich und ja, die 89,70 Euro werden von der ersten Einzahlung genommen. Das war es aber dann auch für die nächsten 3 Jahre!

      VN:F [1.9.22_1171]
      0
    • Paul sagt:

      Wenn der Kontoinhaber, nicht zum Name des Viabuy Kunden passt, dann dauert die erste Aufladung (per Überweisung) 14 Tage. Ab der zweiten Überweisung, in dem Fall von den Eltern, nur 1-2 Tage.

      VA:F [1.9.22_1171]
      0
  17. meilow sagt:

    Wenn die Karte eine deutsche Iban hat, handelt es sich dann nicht auch um ein deutsches Konto, das dann auch allen deutschen Behörden (Gerichtsvollzieher) bekannt ist?

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Redaktion sagt:

      Nein, denn der Kontoinhaber ist „Viabuy“ (also die PPRO Financial Limitid mit Sitz in UK). Ihnen wird quasi diese Kontonummer zur Einzahlung „nur“ virtuell zur Verfügung gestellt. Bei Auszahlungen erscheint übrigens eine andere Kontonummer.

      VN:F [1.9.22_1171]
      0
  18. Sabine sagt:

    Ich habe eine Frage zur Bareinzahlung.
    Über die z.b. Postbank kann man auf ein deutsches Konto Bargeld einzahlen.

    Bei dem Einzahlungsschein muss auch nur die Iban, BIC und der Verwendungszweck (Name) ausgefüllt werden.

    Kommt eine Bareinzahlung auch auf dem Viabuy Konto an?

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
  19. Bierblitz sagt:

    Hallo Gregor,
    Habe mir eine viabuy Karte bestellt und auch umgehend bekommen, nun ist es mir nicht gleich möglich die 89,70 Euro zu bezahlen. Da ich das Konto als gehaltskonto nutzen werde und möchte wollte ich fragen ob es Probleme geben wird wenn die Bezahlung der Karte nicht zum verlangten Termin am 20.3 sondern erst am 01.04 eingeht. Muss ich dann mit einer sperre oder sogar einer Kündigung rechnen?
    Vielen Dank

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Gregor sagt:

      Nehmen Sie auf jeden Fall per E-Mail Kontakt mit dem Kundenservice von Viabuy auf und lassen, wenn möglich diese Informationen dort hinterlegen … denn Sie wissen ja, in unserer modernen Welt werden Zahlungsfristen technisch „überwacht“ und Mahnungen gehen automatisiert raus.

      Viabuy wird sich vermutlich freuen, wenn Sie den Gehaltseingang auf die Karte legen. Wegen der Zahlungsfrist würde ich den späteren Zahlungseingang aber unbedingt ankündigen bzw. absprechen und hinterlegen lassen.

      VN:F [1.9.22_1171]
      0
  20. Thomas sagt:

    Hallo Gregor.
    Sind mit dem Viabuy Konto Lastschriften möglich?
    Ich meine damit ein Lastschriftsmandat um offene Rechnungen zu bezahlen (Telekom, Strom usw.)
    Vielen Dank.

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
  21. Wiske sagt:

    Hallo
    Bei welcher Bank kann ich kostenlose Bargeld auf meine Karte
    Einzahlen
    Danke

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Redaktion sagt:

      Das Einzahlen und Weiterleiten von Bargeld ist eine Dienstleistung, die Aufwand macht und jeder Bank Geld kostet. Deswegen wird das Erbringen solcher Dienstleistungen Fremdkunden in Rechnung stellt. Da Viabuy keine eigenen Filialen betreibt, wird jemand, der Bargeld einzahlen möchte, immer eine Fremdbank nutzen und deren Gebühr in Rechnung gestellt bekommen.

      VN:F [1.9.22_1171]
      0
  22. Charly sagt:

    Guten Tag,
    ist das Konto vor einer evtl. Kontopfändung geschützt?
    MFG

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Gregor sagt:

      Einen teilweisen Pfändungsschutz, wie bei einem P-Konto, bietet Viabuy nicht an. Hier wäre dieses Onlinekonto zu empfehlen. In der Praxis gibt es bei Viabuy so gut wie überhaupt keine Pfändungen, da die deutsche Kontonummer nicht auf Ihren Namen läuft. Rechtlich gesehen befindet sich ihr Kartenkonto in Großbritannien. Bevor hier etwas passiert, müsste erst ein Mal ein britisches Gericht einen Beschluss fassen. Naja, das passiert bei „normalen“ Leuten nicht gerade häufig. 🙂

      VN:F [1.9.22_1171]
      0
  23. Hugo sagt:

    Hallo,

    was passiert wenn man einen Nicknamen angibt und dann mit der Karte zahlen will und unterschreiben muss?

    Oder zählt lediglich die Unterschrift auf der Karte als Vergleich und der Name auf der Karte ist egal?

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Gregor sagt:

      Ja, richtig. Als Vergleich zählt die Unterschrift auf der Rückseite der Karte.

      Bisher bestätigte ich meine Zahlungen stets per PIN.

      VN:F [1.9.22_1171]
      0
  24. Michelle Tarantulla sagt:

    Fuer Online Zahlungen spielt das keine Rolle ob Nichname oder richtiger Name, jedoch bei Autoverleihunternehmen sehr wohl. Denn da wird die Kartenidentitaet abgeglichen mit Ausweis und Fueherschein.

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
  25. Yannick sagt:

    Hallo,

    erhält man die IBAN sofort per Mail oder mit Verzögerung?

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
  26. Laslo sagt:

    Hallo, kann ich ein Paypal Konto mit Viabuy-Konto verknüpfen und darauf Paypalguthaben senden? Vielen Dank

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Stefanie sagt:

      Hallo Laslo,

      Sie können sich in Ihrem PayPal Konto einloggen und dort Ihr Viabuy Konto hinterlegen. Ebenfalls können Sie Guthaben von Ihrem PayPal Konto auf die Viabuy Karte überweisen.

      VN:F [1.9.22_1171]
      0
  27. Tricia sagt:

    Wie funktioniert das mit einer Karten Aufladung Bareinzahlung? Marschiere ich in eine x-beliebige Bank rein.. Bitte um eine Barüberweisung an mein eigenes Konto? Fremdüberweisung von einer Bank Kosten natürlich eine Gebühr das ist klar … kann ich dann mit dieser Überweisung sozusagen auf mein eigenes viabuy Konto Geld einzahlen und somit aufladen .. speichert die Fremdbank dann meine Angaben zur Person? Denn soviel ich weiß, muss man bei einer Fremdeinzahlung auf der Bank sein Personalausweis zeigen …

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Gregor sagt:

      Ja, genau so funktioniert das.

      Was die lokale Bank macht ist unterschiedlich. Oft werden Daten notiert bzw. kopiert, falls die Überweisung als unzustellbar zurückkommt. Keine große Sache also. Die Feststellung der Identität ist ja erst bei 15.000 Euro oder mehr vorgeschrieben.

      VN:F [1.9.22_1171]
      0
  28. Tricia sagt:

    Ergänzend möchte ich ..das habe ich erfahren, man kann bei einer Einzahlung einmalig maximal 999,00 euro einzahlen wegen dem neuen Geldwäschegesetz ….marschiere ich dann weiter zur nächsten Bank könnte ich ja dort auch dann noch mal 990 € auf mein eigenes Konto einzahlen … Fazit Fremdeinzahlung gehen Einzel nur bis 999€
    Danke auch noch mal für die wirklich sehr informative Seite die einige meiner Fragen für mich verständlich beantwortet hatte …

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
  29. Sonja sagt:

    Hallo Gregor,

    in der Willkommens E-Mail, steht das PPRO als Begünstigte der IBAN diese jederzeit widerrufen oder kündigen kann.
    Was ist den dann mit dem Guthaben auf der Karte?

    Grüsse Soja

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Gregor sagt:

      Das Kartenguthaben bleibt erhalten. Es handelt sich ja um eine virtuelle Kontonummer. Mir ist aber nicht bekannt, dass Viabuy das in den letzten Jahren getan hat oder für Deutschland plant.

      VN:F [1.9.22_1171]
      0
  30. Daniel sagt:

    Hallo, ich möchte die 90€ Gebühren auf mein viabuy Konto einzahlen, weiß aber nicht was ich für einen Banknamen eintragen soll, wird im Normalfall beim Online-Banking nach Eingabe der iban/ BIC automatisch eingefügt, in diesem Fall leider nicht. MfG Daniel

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Stefanie sagt:

      Hallo Daniel,

      für SEPA-Überweisungen geben Sie die folgende Bankverbindung an:

      Bank: Deutsche Kontor Privatbank
      Kontoinhaber: PPRO Financial Ltd
      IBAN: Ihre persönliche zugewiesene IBAN
      BIC: DEKTDE7GXXX

      Für internationale Überweisungen verwenden Sie diese Bankverbindung:

      Bank: Raiffeisenverband Salzburg eGen
      Kontoinhaber: PPRO Financial Ltd
      IBAN: AT053500000016059057
      BIC: RVSAAT2SXXX

      Adresse der Bank: Schwarzstrasse 13-15, 5020 Salzburg, Österreich

      Als Verwendungszweck tragen Sie Ihre 9-stellige Kartennummer ein.

      Diese finden Sie auf Ihrer Karte auf der linken Seite unter Ihrem Namen.

      VN:F [1.9.22_1171]
      0
  31. Ollipe sagt:

    Frage: stehen monatliche Kontoauszüge zur Verfügung und werden alle Transaktionen zeitnah per Emailbebachrichtigung verschickt.

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Stefanie sagt:

      Hallo Ollipe,

      da es sich um eine Prepaid Karte handelt, ist es nicht möglich monatliche Kontoauszüge auszudrucken.

      Eine alternative Lösung wäre, unter „dein Kontostand“ den gewünschten Zeitraum anzeigen zu lassen und Screenshots zu machen.

      Für jede Transaktion oder Zahlung erhalten Sie eine E-Mail, entweder dass diese abgelehnt oder genehmigt wurde oder im Fall einer Aufladung, dass diese gut geschrieben wurde oder zurückgehalten.

      VN:F [1.9.22_1171]
      0
  32. Janes sagt:

    Hallo,

    Wird das Konto bei der BAFIN registriert?

    Mit freundlichen Grüßen
    Janes

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Redaktion sagt:

      Eine zentrale Meldepflicht für (ausländische) E-Geld-Konten besteht u.W. bislang nicht, insoweit dürfte das nicht der Fall sein. Was die Zukunft mit immer größerer Überwachung mit sich bringt, lässt sich schwer abschätzen.

      VN:F [1.9.22_1171]
      0
  33. Oliver sagt:

    Hallo, wie oben zu lesen kann man bei niedrigster Legitimation max. 1000 € auf die Karte laden. Verstehe ich jetzt mal so das ich generell immer wieder bis zur Maximalem Ladegrenze nachladen kann… oder gilt die 1000 € Grenze aufs Jahr hin gesehen?
    2. Frage wäre… wie viele Überweisungen kann man denn mit niedrigster Legitimation tätigen? Ich hatte schon einmal eine Prepaid Karte mit Kontofunktion, die dann allerdings auch nach der 2. Überweisung eine höhere Legitimation forderte und hier lagen die Überweisungen bei insg. 30 €
    und die 3. Frage wäre dann noch… bis zu welchem maximalem Betrag kann man denn ausgehend überweisen?
    Schon mal im Voraus danke für die Antworten

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Sebastian sagt:

      Hallo Oliver,

      du kannst 3 mal am Tag bzw. 60 mal im Monat jeweils max. 1.000 EUR auf die Karte laden, bei IDV1. Legitimationslevel IDV2 bringt dir 3 mal Tag bzw. 60 mal im Monat 15.000. Bei IDV3 gibt es keine Summengrenzen.

      Übrigens, IDV2 bekommt man schon direkt „zugeschrieben“, wenn man (m. E. n.) mit Sofortüberweisung einzahlt.

      VA:F [1.9.22_1171]
      0
      • Paul sagt:

        Nicht ganz.
        IDV1 kann man maximal 1.000 im Jahr aufladen.

        1.000 Euro Aufladevolumen pro 365 Tage so auch in der FAQ.

        Zahlst heute 1.000 Euro ein, ist Ende für die nächsten 364 Tage. Man muss also mindestens IDV2 haben.

        VA:F [1.9.22_1171]
        0
  34. Karo sagt:

    Hallo,

    ich bin auf die Viabuy-Karte gestoßen, da ich nächste Woche spontan in die USA fliege und die Beantragung einer „normalen“ Kreditkarte zu lange dauern würde. Es wird ja damit geworben, dass die Karte innerhalb von 24h verschickt wird. Kann man sich darauf verlassen?
    Und ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass sie in den USA nicht überall akzeptiert wird, weil es sich ja nun mal nur um eine Prepaid- Karte handelt…
    Liebe Grüße

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Gregor sagt:

      Ja, es ist richtig, dass die Viabuy MasterCard innerhalb von 24 Stunden produziert wird. Bitte rechnen Sie noch den Postversand hinzu. Auf die Post hat Viabuy wenig Einfluss. Die Karte wird aus Deutschland mit der ganz normalen gelben Post gesendet.

      Dass eine Karte mal nicht akzeptiert wird, gibt es immer mal wieder – eine 100%ig Garantie hat man mit keiner Karte. Es gibt Leute, die verwenden Viabuy auch in den USA. Von den Konditionen ist das aber nicht optimal!

      VN:F [1.9.22_1171]
      0
    • Paul sagt:

      In die USA entweder genug Bargeld mitnehmen oder noch eine echte KK.

      Zuerst einmal, Viabuy ist viel zu teuer, bei Fremdwährung.

      Eigene Erfahrung ist, abgelehnt bei der Autovermietung und funktioniert nicht an Tankstellen, bei denen man mit der Karte direkt an der Säule bezahlt.

      Wenn es schnell gehen muss, geh zu Deiner Hausbank und beantrage eine KK. Die kennen dich, dann geht das normal sehr fix.

      VA:F [1.9.22_1171]
      0
  35. Dirk sagt:

    Hallo,
    ich habe eine Frage: Kann ich mit einem Österreich-Girokonto Einzahlung auf die Viabay-Karte durchführen und das Österreich-Girokonto als Hauptkonto führen? Aber ich wohne in Deutschland und bin hier in Deutschland auch gemeldet.

    Wie sieht das aus wenn ich auf Montage fahre und möchte an den Mautstationen ich Dänemark, Norwegen und Schweden in der Währung, die Maut am Automaten bezahlen?

    Danke für die Antwort

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Redaktion sagt:

      Ja, das kann man.

      An Mautstationen wird die Viabuy-MasterCard akzeptiert, wenn allgemein Kreditkarten akzeptiert werden. Bei Zahlungen in Fremdwährung fällt das Auslandseinsatzentgelt an. Zahlungen in Euro sind gebührenfrei.

      VN:F [1.9.22_1171]
      0
  36. Dirk sagt:

    Hallo nochmals,

    Wie Voraufzeit braucht viabuy bis die erste Einzahlung gebucht ist und die Karte im Weltweitensystem Freigeschaltet ist.

    Danke nochmals

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Sebastian Klaus sagt:

      Ich lade immer per Sofortüberweisung. Teilweise während ich tanken gehen. Bis ich an der Kasse bin, ist das Guthaben aktiv. Mehrfach ausprobiert.

      VA:F [1.9.22_1171]
      0
    • Paul sagt:

      Banktransfer, bei dem der Kontoinhaber die selbe Person ist, wie der Viabuy Kunde = 1 Tag.

      Giropay / Sofortüberweisung = wenige Sekunden.

      VA:F [1.9.22_1171]
      0
  37. laslo sagt:

    Hallo Stefanie und natürlich alle die Erfahrung haben,
    habe mir die Viabuy Karte mit deutschem Iban bestellt. Wird demnächst eintreffen. Ich möchte das Online Konto bei einem deutschen Paypal hinzufügen, um dann mit dem Paypal Guthaben die Viabuy Karte aufladen. Was habe ich dabei zu beachten und wie gehe ich beim Hinzufügen bei Paypal vor.
    Herzlichen Danke für deine/Eure Hilfe

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Sebastian Klaus sagt:

      Machen wir es kurz: du kannst die Karte nicht mit deinem PayPal-Konto aufladen.

      VA:F [1.9.22_1171]
      0
    • Stefanie sagt:

      Hallo Laslo,

      es tut mir leid, aber dass Sie die Karte mit PayPal aufladen können war leider eine Fehlinformation, die ich vom Kundensupport erhalten habe.

      Eine erneute Nachfrage hat ergeben, dass es nur dann möglich ist über ein E-Wallet aufzuladen, wenn man die Möglichkeit hat seine 9-stellige Kartenkontonummer als Verwendungszweck einzutragen.

      Ohne diese Kartenkontonummer erkennt das System die Transaktion nicht und kann diese nicht dem richtigen Konto zuordnen.

      PayPal bietet bisher die Funktion einen Verwendungszweck einzutragen nicht an, eventuell wird sich das in Zukunft ändern, wenn die Nachfrage groß genug ist.

      Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn Sie sich an PayPal wenden und darum bitten diese Option anzubieten?

      VN:F [1.9.22_1171]
      0
      • Janes sagt:

        Hallo,

        Also ich habe die viabay Karte mit der Iban Kontonummer mit paypal verknüpft und somit kann man Geld von paypal zur viabay Karte schicken (auf die dazugehörige IBAN ) und diese aufladen.

        Bei mir hats funktioniert!

        Mit freundlichen Grüßen
        Janes

        VA:F [1.9.22_1171]
        0
        • Stefanie sagt:

          Hallo Janes,

          super, dass es bei Ihnen geklappt hat! Vielen Dank für die Information. Könnten Sie Ihren Vorgang vielleicht kurz für nachfolgende Leser beschreiben?

          VN:F [1.9.22_1171]
          0
          • Janes sagt:

            Hallo,

            nun hier die Vorgehensweise:

            1. Viabay Karte wie gewohnt bestellen
            2. Bei erhält der Karte diese aktivieren ( ohne Einzahlung )
            3. Viabay Karte bei Paypal eintragen; als Bankkonto mit der Iban und alles was paypal möchte bestätigen
            4. paypal schickt nun 1 Cent auf das Konto mit einem PIN
            5. nach Erhalt der 4 stelligen PIN das Konto wie gewohnt bei paypal verifizieren; nun ist das Konto bestätigt
            6. jetzt kann man auf das viabay Konto Geld übertragen
            – paypal braucht 1-2 Tage bis der Betrag abgegangen ist und die Zahlung als abgeschlossen markiert
            – nach ca. 2-3 Tagen ist der Betrag dann auf dem Viabay Konto

            Natürlich werden die 3 Jahresbeträge für die viabay Karte sofort abgezogen und der Rest ist als Guthaben vergügbar; sofern man mehr wir 89,70 € überweist.

            Mit freundlichen Grüßen
            Janes

            VA:F [1.9.22_1171]
            0
            • Janes sagt:

              Nachtrag:

              Da die IBAN ja für mich reserviert ist, brauche ich auch die neun stellige Kartennummer nicht eintragen.

              Wie gesagt die IBAN wurde mir zugeschrieben und nicht noch weiteren Personen. Daher ist auch die Zuordnung kein Problem. Das stellt man ja auch fest, wenn der 1 Cent von paypal überwiesen wurde.

              Mit freundlichen Grüßen
              Janes

              VA:F [1.9.22_1171]
              1
            • Stefanie sagt:

              Super, vielen lieben Dank für die kleine Anleitung! 🙂

              VN:F [1.9.22_1171]
              0
  38. Paule sagt:

    Offenbar hat viabuy Probleme mit der Transkription von deutschen Umlauten also ä,ö und ü.

    Mein Familiennamen beinhaltet den Umlaut ü. Die Karte wurde von mir auf die gängige internationale (englische oder auch amerikanische) Umschreibung meines Familiennamens, also statt des „Ü“ mit „UE“ beantragt.

    Bei der ersten Überweisung von meinem Girokonto auf die Karte wurde der Betrag aus „Sicherheitsgründen“ geblockt, da er von einer nicht „bekannten Person“ überwiesen wurde, da dort ein Familienname mit ü geschrieben wurde.

    Allerdings hat VIABUY wirklich Probleme, denn der Familienname wurde in der Mitteilung an mich, nunmehr nicht mit „Ü“ , sondern mit „U“ geschrieben.

    Bin gespannt was mir viabuy auf meine Beschwerde diesbezüglich antwortet.

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Gregor sagt:

      Da bin ich auch gespannt. Es muss ja eine sinnvolle Lösung geben. Schließlich gibt es nun Mal diese Buchstaben bei uns.

      VN:F [1.9.22_1171]
      0
  39. Clem sagt:

    Hallo Gregor
    Ich benutze bei allen Karten (Post und Banken) dieselbe 6-stellige PIN, da ich eine Nummer gut im Kopf behalten kann und nirgends aufgeschrieben habe. Die Viabuy-Karte hat eine andere und nur 4-stellige PIN. Kann ich diese PIN ändern, auch auf eine 6-stellige Nummer?
    Vielen Dank für die Antwort.

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Stefanie sagt:

      Hallo Clem,

      die PIN der Karte kann nicht geändert werden, sie wird bis zum Ablaufdatum der Karte gültig sein.

      VN:F [1.9.22_1171]
      0
  40. Björnson sagt:

    Hallo!

    Kann ich bei der Zweitkarte den selben Namen benutzen wie auf der Hauptkarte und bekomm ich bei der Zweitkarte eine andere IBAN als auf der Hauptkarte?
    (Falls nein, welche Möglichkeit gibt es, eine separate IBAN
    zu kriegen?)

    Danke schon mal für die Antwort!

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
  41. Georg Overmeyer sagt:

    Hallo björnson,
    Du bekommst zu jeder Karte, die du bestellst, eine andere IBAN. Aber du kannst alle auf deinem Namen anmelden.

    Gruß g.

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Björnson sagt:

      Ah ok. Dürfen dort dann weitere 15.000€ drauf geladen werden? Sprich z.B. 11.000€ auf die Hauptkarte und 7.000€ auf die zweitkarte (da man ja dann zusammen gerechnet auf über 15.000€ bei IDV2 kommt).

      VA:F [1.9.22_1171]
      0
  42. Georg Overmeyer sagt:

    Ist das Guthaben trotz Brexit sicher?
    Was passiert mit meinen Euros, wenn der Euro kollabiert. Kann ich vorher auf Dollar oder Ähnliches mein Guthaben wechseln?

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Redaktion sagt:

      1) Ja, natürlich.
      2) Da wir seit Jahrzehnten eine schleichende Inflation haben, wird das Gutguthaben zwar nicht nominell weniger – aber von der Kaufkraft. Man kann nicht ausschließend, dass es Phasen geben wird, bei denen das schneller voran geht. Wenn Sie in andere Währungen wechseln wollen, dann obliegt das Ihrer Entscheidung. Für Kunden aus Deutschland bietet Viabuy derzeit nur Euro-Konten an. Ob sich daran etwas in der Zukunft ändert, wäre interessant. Kunden aus Polen können beispielsweise zwischen EUR oder PLN wählen (bei der Kontoeröffnung – anschließend bleibt das Konto in der bei der Kontoeröffnung gewählten Währung).

      VN:F [1.9.22_1171]
      0
  43. Gerhard sagt:

    Im Juli wurde das Thema Umlaute im Namen thematisiert,
    also Ä … Ö … und Ü.
    Deutsche Banken nutzen diese Umlaute i.d.R. auch.

    So wie ich das Thema im Juli verstanden habe, führt dies
    dazu, dass eine Überweisung vom eigenen deutschen Konto
    zum eigenen VIABUY-Konto nicht als solches identifiziert werden kann, sondern als Eingang von einem Fremdkonto gebucht wird und somit der Zahlungseingang 14 Tage blockiert wird bzw. nicht zur Verfügung steht.
    Das wiederum bedeuten würde, dass alle Kunden der VIABUY
    prinzipiell bei Erst-Überweisung auf’s eigene VIABUY-Konto 14 Tage auf ihre Verfügung warten müssen.
    Ist dies so richtig?
    Das Thema wurde im Juli nicht abschließend beantwortet.

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
  44. Gerhard sagt:

    Ich meinte natürlich für alle VIABUY-Kunden mit
    Umlaut im Namen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Georg Overmeyer sagt:

      Hallo gerhard,
      ja. Das ist so, aber das ist nur beim allerersten mal so. Danach dauert es max 2/3 tage.
      Von vibuy zu viabuy ist das geld NACH DEM 1. Mal eigentlich sofort verfügbar.

      Wegen den umlauten, schreibt sie doch aus, ue eu oe usw
      Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

      VA:F [1.9.22_1171]
      1
  45. Jen sagt:

    Ich habe mir vor ca. 8 Tagen die Viabuy karte bestellt. Sie kam gestern an und auch gleich Geld darauf überwiesen, nun hat sich jedoch etwas bei mir verändert und ich habe doch kein nutzen mehr für diese Karte. Da es ja noch in der Widerrufsrechtsfrist liegt würde ich auch von dieser gebruach machen, nun jedoch die Frage: Bekomme ich die 90€ zurück da die Karte nie weiter genutzt wurde?

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
  46. Sabine sagt:

    Hallo..
    Wie lautet die komplette zahlungs Adresse, wenn ich meinem Arbeitgeber den Auftrag gebe mein Lohn auf dieses Konto zu überweisen?
    Grüße Sabine

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
  47. Edison sagt:

    Habe ich es richtig verstanden? Beim Erwerb der Karte kann ich bei meinem vermuteten IDV-Level 1 die Karte mit maximal 1000 Euro pro Jahr aufladen. Nicht allzu viel? Kann jemand vom Fremdkonto 7.000 Euro auf die Karte überweisen, die dann mir sofort zur Verfügung stehen? Eben ohne IDV-Level2?

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Stefanie sagt:

      Hallo Edison,

      da bei einem IDV Level 1 nur bis zu 1000€ aufgeladen werden kann, wird auch eine Zahlung von einem Fremdkonto mit 7000€ nicht gut geschrieben.

      Um Ihr IDV Level zu erhöhen, loggen Sie sich bitte bei Viabuy mit Ihrem Konto ein. Im Menü unter Einstellungen finden Sie den Punkt „Identifikationsstufe“.
      Anschließend finden Sie die Schaltfläche „Identifikationsstufe jetzt erhöhen“.

      An dieser Stelle laden Sie jetzt einfach die erforderlichen Dokumente, die Ihre Identität und Ihre Adresse bestätigen hoch.

      Ihre Dokumente werden dann innerhalb eines Geschäftstages verifiziert.

      VN:F [1.9.22_1171]
      0
  48. Redaktion sagt:

    Achtung: Viabuy stellt am 1.10.2017 seine Konditionen um. Hier das Wichtigste für Sie:

    • Ausgabegebühr für Neukunden: 69,90 Euro (statt bisher 89,70 Euro)
    • Jahresgebühr für alle Kunden: 19,90 Euro (statt bisher 29,90 Euro – allerdings bereits ab dem 1. Jahr und nicht erst ab dem 4. Jahr)
    • Die Widerrufsfrist beträgt 21 Tage (statt bisher 14 Tage)

    Am Wochenende war nicht abklärbar, ob bei Karteneröffnung die 69,90 Euro abgebucht werden oder gleich die 89,80 Euro (also inkl. der ersten Jahresgebühr). Über Feedback ihrerseits freuen wir uns. Danke!

    VN:F [1.9.22_1171]
    0
  49. Sabine sagt:

    Hallo,
    kann ich die Viabuy Mastercard bedenkenlos in Thailand nutzen, z.B. bei Zahlung im Hotel und Abheben am Geldautomat? Danke für eine Antwort.

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Gregor sagt:

      Was genau meinen Sie mit bedenkenlos?

      VN:F [1.9.22_1171]
      0
      • Sabine sagt:

        ich habe Befürchtung, dass eine Prepaid Mastercard z.B. im Hotel nicht anerkannt wird. Habe noch keine Erfahrung damit, hab die Karte erst seit kurzem. Danke für die Hilfe.

        VA:F [1.9.22_1171]
        0
        • Gregor sagt:

          Prepaid-Kreditkarten haben meistens eine flache Kartennummer. Bei Viabuy sind die Zahlen und Buchstaben hochgeprägt. Man erkennt das Prepaid also nicht auf den ersten Blick. Wenn im Hotel Kautionen fällig werden, ist es wichtig, dass sich genügend Geld auf dem Kartenkonto befindet. Bei einer Kaution wird ja zusätzlich zum Rechnungsbetrag ein weiterer Betrag geblockt.

          Hat vielleicht einer der nachfolgenden Leser Erfahrungen mit dem Einsatz der Viabuy Mastercard in Thailand / Hotels?

          VN:F [1.9.22_1171]
          0
  50. Petra sagt:

    Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit Viabuy gemacht.
    Nun bis ich das erste mal verblüfft, da wird doch von einem Lieferanten behauptet, Viabuy hätte eine Lastschrift grundlos zurückgeschickt bzw. nicht eingelöst.

    Das ist mir noch nie passiert und vor allen Dingen soll ich jetzt noch eine Gebühr in Höhe von 3 Euro bezahlen.
    Deckung ist vorhanden und es ist auch der einzige Lieferant.

    Was nun?

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Gregor sagt:

      Ich bin mir nicht sicher, ob ich Sie richtig verstanden habe. Bei Viabuy gibt es ja keine Lastschriften im herkömmlichen Sinn … Kartenzahlungen werden nicht als Lastschriften gebucht. Ist eine Kartenzahlung durch, ist sie üblicherweise durch und kann nicht mehr zurückgegeben werden.

      VN:F [1.9.22_1171]
      0
      • Petra sagt:

        Lieben Dank für die schnelle Antwort.
        Ich habe die Karte bisher bei jedem Lieferanten als Konto für den Rechnungseinzug angegeben..das hat auch bisher wunderbar funktioniert. Werden denn Kartenzahlungen ohne Begründung abgewiesen? Wie gesagt Deckung war/ist vorhanden.

        Hm, was für Gründe kann es denn noch geben, dass eine Kartenzahlung nicht durchgeht?

        VA:F [1.9.22_1171]
        0
  51. Ellen sagt:

    Hi Gregor,

    ist die Viabuy MasterCard sogar so diskret, dass Kontodaten nicht mal bei der BaFin (ich glaube in Frankfurt) bekannt sind?

    Frdl.Gr.a.GT
    Ellen

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
  52. Peter sagt:

    Ist bei den Karten auf der Vorderseite DEBIT aufgedrückt?

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Gregor sagt:

      Kann mich nicht daran erinnern, dass auf meiner Karte steht (bin aber auch gerade unterwegs und kann nicht nachschauen)

      VN:F [1.9.22_1171]
      0
  53. Streight sagt:

    Guten Tag,

    ich interessiere mich im Zusammenhang mit Viabuy/PPRO für die Funktion des vollwertigen Gehaltskontos, sprich, mein Arbeitgeber überweist mein Gehalt direkt dorthin.

    Im Zusammenhang mit der Schutzfunktion vor Kontopfändungen etc. habe ich eine Frage.

    Wie kann dieser Schutz funktionieren wenn es sich um eine deutsche IBAN handelt. Eine deutsche IBAN heißt für mich, dass das Konto in Deutschland geführt wird. Also die BAFIN Kenntnis von diesem Konto hat und theoretisch bei einer Bank- oder Kontenabfrage mein Konto ersichtlich würde.

    Sehe ich das richtig?

    Einzig und allein die Schufa erfährt nicht von dem Konto. Ist das Schutz genug vor Pfändung etc.?

    Bitte klären Sie mich hier auf wenn ich einem Logikfehler unterliege.

    Viele Grüße

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Redaktion sagt:

      Die Lösung ist einfach: Ihnen wird lediglich ein individuelle IBAN zur Einzahlung zur Verfügung gestellt, das eigentliche Konto läuft aber nicht auf Ihren Namen sondern auf PPRO. Wenn Sie Geld überweisen wird eine andere IBAN übertragen als Sie zur Einzahlung verwenden. Das hat jedenfalls unser Test ergeben.

      VN:F [1.9.22_1171]
      0
      • Streight sagt:

        Hallo liebe Redaktion,

        danke Ihnen für die rasche Rückmeldung.

        Mein Absender steht aber schon auf den Überweisungen?

        Ich möchte das Konto als Gehaltskonto nutzen. Daher ist es wichtig, dass diese personalisierte IBAN auch unbegrezt fültig ist bzw. man rechtzeitig über neue IBANs informiert wird. Kann man bei Viabuy hiervon ausgehen?

        Vielen dank und viele Grüße!

        VA:F [1.9.22_1171]
        0
        • Redaktion sagt:

          Wir sind nicht Viabuy, deswegen können wir nur aus unseren Erfahrungen und Beobachtungen sowie aus persönlichen Gesprächen mit Viabuy berichten. Das heißt konkret: wir können keine Versprechungen für die Zukunft machen. Bisher hat Viabuy nicht unsere Einzahlungs-IBAN geändert. Unsere letzte Auszahlung ist schon eine Weile her. Bei nächster Gelegenheit schaue ich mal nach.

          VN:F [1.9.22_1171]
          0
  54. Einherjer sagt:

    Hallo,

    Ich habe zu den Verifizierungslevel noch ein paar Verständnisfragen.

    Gelten die Limits absolut oder relativ?

    Beispiel Limit IDV1: Dort gilt ein Limit von 1000 €. Wenn ich nun 1000 € einzahle und 500 € ausgebe, dann weist mein Konto ein Guthaben von 500 € auf. Kann ich dann nochmals um 500 € aufladen oder ist mein Limit für ein Jahr mit der ersten Aufladung komplett aufgebraucht?

    Und gelten diese Limits insgesamt oder geht es da nur um Abhebungen, also um den Bargeld Verkehr?

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Stefanie sagt:

      Hallo,

      die Limits gelten absolut. Bei IDV 1 beträgt das maximale Aufladevolumen 1000 € pro 365 Tage. Bei einer Abhebung am Geldautomaten ist ein Betrag von max. 100 Euro möglich.

      VN:F [1.9.22_1171]
      0
  55. nando sagt:

    Hallo,
    habe da eine Frage, wenn ich meinen Arbeitgeber darauf hinweise, dass ich mein Geld auf ein Konto überweisen lasse, was im Ausland ist, gibt es da Probleme? Wie lange dauert es dann bis es frei geschalten ist per Viabay?
    Wenn es länger dauert gibt es da eine Möglichkeit dies zu beschleunigen?

    Grüsse nando

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Gregor sagt:

      Technisch ist es keine Auslandsüberweisung, weil Viabuy Ihnen eine DE-IBAN zur Einzahlung zur Verfügung stellt. Zweite Frage: Siehe Ihre eigene Antwort.

      VN:F [1.9.22_1171]
      1
  56. nando sagt:

    Habe dies eben gefunden „Tipp: Falls Sie als Neukunde ihren Gehaltseingang auf Viabuy legen, können Sie Rücksprache mit dem Kundenservice nehmen und sich das Gehalt auch bei der ersten Zahlung als sofort verfügbar freischalten lassen.“

    Stimmt dies so?

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Gregor sagt:

      Den Tipp habe ich nach Rücksprache mit Viabuy selbst geschrieben. Bisher hat er sich bewährt.

      VN:F [1.9.22_1171]
      0
      • Nando sagt:

        Hallo Gregor, vielen dank für deine Antworten.
        Noch eine Frage habe ich aber doch, bin eben neu hier.
        Ich lese hier was mit Geldbeträgen die man einzahlen kann,
        Bis zu 1000 Euro, nach diesen Betrag muss ich eine Einstellung
        Vornehmen das ich mehr Geld aufladen kann, wie geht dies?
        Ich erwarte jeden Monat über 2400 Euro Gehalt. Kommt diese Summe auch dann an und kann ich darüber verfügen?

        VA:F [1.9.22_1171]
        0
  57. Nando sagt:

    Für das Level 2 muss ich 1000 drauf haben und erst dann bekomme ich Level 2? Was ist aber wenn der Betrag wie oben beschrieben ist? Geht das Gehalt dann wieder zurück? Ich merke das ich alt bin 😳

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
  58. Mareike sagt:

    Hallo,

    Ich habe vor 2 Tagen die Viabuy-Karte bestellt.
    Ich hab mir die Karte geholt um mein Lohn ab Dezember 2017 überweisen zu lassen.
    Jetzt zu meiner Frage.

    Im Dezember kommt ungefähr 2800 Euro Lohn von mein Arbeitgeber. Bis Dezember wird das aber wohl nichts mit der Level Erhöhung von 1 auf 2.
    Was passiert dann mit mein Lohn wenn ich nur Level 1 habe?
    Wie viel Geld darf ich im Monat bei Level 2 erhalten?

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Stefanie sagt:

      Hallo Mareike,

      da es sich um ein Gehalt handelt, wird das Geld trotzdem ankommen. Um darüber vollständig verfügen zu können, sollten Sie schnellstmöglich Ihr IDV Level erhöhen.

      VN:F [1.9.22_1171]
      0
  59. Janes sagt:

    Hallo Mareike,

    Die Erhöhung auf Level 2 ist ja sofort möglich ( auch ohne das bereits Geld überwiesen wurde ). Einfach die geforderten Unterlagen einreichen

    Mit freundlichen Grüßen

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
  60. Harry Hoffmann sagt:

    Hallo ich möchte meine Rente von der Schweiz nach Deutschland überweisen lassen, muss ich die Nationale oder die Internationale Bank angeben.
    Danke schon im voraus für die Antwort.

    VA:F [1.9.22_1171]
    0
    • Stefanie sagt:

      Hallo Harry,
      Sie können entweder die zugewiesene IBAN oder die internationale IBAN benutzen. Laut Kundensupport müsste beides funktionieren.

      VA:F [1.9.22_1171]
      0

Schreibe eine Ergänzung oder stelle eine Frage, Danke fürs Engagement!

kostenloses DKB-Konto mit gebührenfreier Kreditkarte beantragen
Wie kann ich Ihnen helfen?

Überraschung?

Rahmenkredit
75 Euro Prämie

Bewährt: Video-Kurs

DKB Videokurs starten

Jetzt Fan werden …?

Fan werden [weitere Infos hier klicken]

… smart klimaneutral + Rendite!

DeutschesKonto.ORG arbeitet smart klimaneutral
bekannt aus:
Der Privatinvestor Bayern 1 Travelbook Spiegel Online Wirtschaftswoche Zeit Online

Lernen Sie uns kennen

Updates aus unserem cleverem Banking-Universum:

Wenn Sie an einer Verbindung mit DeutschesKonto.ORG interessiert sind, Sie über clevere Bankingideen auf dem Laufenden gehalten werden möchten oder einfach neugierig sind, wie unser Büro aussieht – dann melden Sie sich an bei uns.

Mit der Anmeldung erhalten Sie gleichzeitig Zugang zum internen Bereich, wo für Sie gratis ein Videokurs, eBooks und Online-Seminare zu Verfügung stehen.

Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+