Goethe Institut

Goethe-Institut (Kurzinfo)

Goethe Institut Logo

Das Goethe-Institut ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Ziele es sind die Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland zu fördern, die internationale kulturelle Zusammenarbeit zu pflegen sowie ein umfassendes Deutschlandbild durch die Bereitstellung von Informationen über das kulturelle, gesellschaftliche und politische Leben in der Bundesrepublik zu vermitteln.


Fast über all auf der Welt

Es ist in 92 Ländern mit insgesamt 149 Instituten vertreten und gilt als eine der besten Adressen, um im Ausland die deutsche Sprache zu erlernen.


Kurzgeschichte des Goethe-Instituts

Goethe BriefmarkeBriefmarke von Goethe

Gegründet wurde es im Jahr 1951 und ersetzt seit dem die Deutsche Akademie. Zunächst war der Aufgabenbereich des Goethe-Instituts auf die Aus- bzw. Weiterbildung von ausländischen Deutschlehrern im Inland beschränkt. Bald schon aber weitete sich dieser auf Sprachkurse – nun auch im Ausland – aus.

Zwischen 1959 und 1960 wurden schließlich alle staatlichen Kulturinstitutionen Deutschlands im Ausland in das nach Johann Wolfgang von Goethe benannte Institut integriert. Und so begann es auch kulturpolitische Funktionen zu übernehmen.


Kooperation mit dem Auswärtigen Amt

Seit 1976 besteht ein Vertrag des Goethe-Instituts mit dem Auswärtigen Amt, welcher dem Verein die Zuständigkeit für die auswärtige Kulturpolitik zu einem großen Teil überträgt. Damit wurde eine enge Verbindung mit der staatlichen Institution eingegangen, die es dieser erlaubt unter Umständen in die Arbeit des Vereins einzugreifen.

Im Gegenzug finanziert sich das Institut zu einem Großteil aus dem deutschen Bundeshaushalt.


lernen

Sprachförderung und mehr

Neben dem erwähnten Sprachunterricht, der übrigens die zweitgrößte Einnahmequelle darstellt, betreibt das Goethe-Institut auch wissenschaftliche Forschungsprojekte und unterstützt sprachpolitische Initiativen. Es kooperiert mit anderen Staaten um die deutsche Literatur und Musik, das deutsche Theater und vieles mehr etwa auf großen Events zu präsentieren.

Außerdem ist der Verein Betreiber von zahlreichen Bibliotheken, Informationszentren und Diskussionsforen. (cb)


Kontakt zum Goethe Institut

Goethe-Institut e. V.
Dachauer Straße 122
80637 München

Telefon: +49.89.15921-0
Internet: www.goethe.de

Google Kartenausschnitt


Bilder: Goethe Institut · Post · Pugstudio (fotolia)
nach oben
Urheberrechtsverletzungen können unangenehme Folgen haben! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Von München aus werden weltweit sprachliche und kulturelle deutsche Errungenschaften durch das Goethe Institut gefördert.